Drittliga-Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg beginnen Vorbereitung mit Teambuilding-Aktion

Henstedt-Ulzburg. Schon der erste Spieltag in der 3. Liga Ost wird den Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg einen Vorgeschmack darauf liefern, welchen immensen Reiseaufwand sie in dieser Saison zu bewältigen haben. Am 16. September muss das Team von Trainer Volker Paul um 16 Uhr beim MTV Altlandsberg antreten.

Die SVHU-Frauen werden durch die umstrittene Neuordnung der Staffeln auf sieben neue und demzufolge schwer auszurechnende Mannschaften treffen. Die 339 Kilometer bis zum östlichen Vorort von Berlin lassen indes nur erahnen, was den Henstedt-Ulzburgerinnen am Sonntag, 28. Oktober, bevorsteht, ehe sie beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz um Punkte kämpfen können. Vor dem Anpfiff um 16 Uhr muss die Mannschaft mit dem Bus 586 Kilometer Anreise in rund acht Stunden bewältigen.

"Wie wir das Problem logistisch lösen, ob wir tags zuvor anreisen und ob sich die werktätigen Spielerinnen einen Urlaubstag nehmen müssen, das werden wir noch klären", sagte der neue Teammanager Lukas David.

Damit dann ein verschworener Kader zur Verfügung steht, der durch nichts aus der Ruhe zu bringen lässt, hat sich Volker Paul vor dem ersten Hallentraining am Montag ein "Bonbon" ausgedacht. Am Sonnabend steht als teambildende Maßnahme der Besuch des Hochseilgartens in Neumünster auf dem Programm.

"Für den Nachmittag hat sich Julian Lauenroth von unseren Zweitliga-Männern als Guide zur Verfügung gestellt", sagte Paul, "ich verspreche mir durch dieses gemeinsame Erlebnis, dass wir noch schneller als durch das normale Training zusammenwachsen."

Mit dabei ist dann auch die wohl letzte Neuverpflichtung für diese Saison, Rückraumspielerin Bente Maassen. Die 25-Jährige war zuletzt für den Zweitligisten TSV Travemünde aktiv. "Dort habe ich eine halbe Saison lang oft am Kreis gespielt und ungeahnte Fähigkeiten erkannt", sagte die kompromisslose Abwehrspielerin und angehende Lehrerin, die in Hamburg wohnt, "ich freue mich auf meine neue Mannschaft und will in Henstedt-Ulzburg erfolgreichen Handball spielen."

Das will auch Volker Paul, nicht zuletzt wegen seiner neuen Spielerin: "Bente ist durch ihre Vielseitigkeit sehr wertvoll. Und auch wenn wir die Hälfte unserer Gegner nicht kennen, denke ich, dass wir um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte mitspielen."