Mittelfeldmann Jan Savelsberg überzeugt bei Eintracht Norderstedts Kantersieg gegen Lohbrügge

Norderstedt. Immer mit der Ruhe: Matthias Dieterich, Trainer von Fußball-Oberligist Eintracht Norderstedt, lässt sich in diesen Tagen der Vorbereitung nicht aus der Fassung bringen. Nicht von der 1:4-Pleite im ersten Freundschaftsspiel gegen die SV Blankenese. Und auch die Trennung von Marco Schultz hat er abgehakt. Demzufolge war auch der 9:0 (4:0)-Erfolg im Testspiel gegen Landesliga-Verein VfL Lohbrügge kein Anlass für eine Kampfansage. Wichtig sei gewesen, nach der Blankenese-Partie ein Zeichen zu setzen.

"Die Mannschaft arbeitet entschieden auf eine erfolgreiche Saison hin", sagte Dieterich und hob vor allem die Art und Weise der erzielten Treffer hervor. Diese fielen ausnahmslos dank eines flüssigen Kombinationsspiels, wobei insbesondere der linke Flügel mit Jan-Philipp Rose und Steven Lindener harmonierte. Gleichwohl soll weiterhin noch ein Offensivakteur verpflichtet werden. Wenn es optimal läuft, gelingt ein Transfer noch vor dem Trainingslager (12. bis 15. Juli, Bad Segeberg).

Den Defensivbereich hat Eintracht Norderstedt mit Jan Savelsberg von Altona 93 noch einmal deutlich verstärkt - das wurde beim Debüt des 24-Jährigen im zentralen Mittelfeld auf Anhiebdeutlich. Savelsberg gab sofort Kommandos und hatte viele gute Szenen. "Jan hat körperliche Präsenz. Er kann als Sechser oder in der Innenverteidigung spielen. Wir arbeiten jetzt daran, ihn auch in athletischer Hinsicht fit zu bekommen", so Dieterich über seinen insgesamt achten Neuzugang.

Die Anforderungen an die Norderstedter Kicker werden in den kommenden Tagen und Wochen kontinuierlich steigen. Erster Höhepunkte der Vorbereitungsphase ist der Test am Freitag, 13. Juli, gegen Holstein Kiel (18 Uhr, Travestadion, Schackendorf). Natürlich beinhaltet ein Duell mit dem Titelfavoriten der Regionalliga Nord auch die Gefahr einer Abreibung. "Das Schöne ist aber, dass dort jeder Fehler sofort bestraft werden wird", sagt Dieterich.

Dies dürfte auch am Freitag, 27. Juli, der Fall sein. Dann nämlich gastieren die Bundesliga-Fußballer des Hamburger SV im Edmund-Plambeck-Stadion an der Ochsenzoller Straße. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Tore: 1:0 Ulaga (9.), 2:0 Jurkschat (22.), 3:0 Rose (27.), 4:0 Sa Borges Dju (29.), 5:0 Eigentor VfL Lohbrügge (56.), 6:0 Tunjic (66.), 7:0, 8:0 Lindener (82./84.), 9:0 Sa Borges Dju (90.).

Eintracht Norderstedt: Höcker (46. Waldmann) - Hengelbrock, Wehrendt, Eglseder, Lindener - Koch (37. Savelsberg), Petrekovic-Loncar - Ulaga (46. Tunjic), Jurkschat (57. Popalyar), Rose - Sa Borges Dju.