Kutschen, Kaltblüter, Kostümvoltigierer - wer das bunte Treiben der Pferde- und Ponyreiter kennenlernen möchte, ist beim 17. Landesbreitensportturnier am 18. und 19. August in Bad Segeberg bestens aufgehoben.

Bad Segeberg. An zwei Tagen zeigen Schleswig-Holsteins Freizeitreiter auf dem Landesturnierplatz an der Eutiner Straße ihr Können.

Die Aktiven treffen sich unter dem Motto "Pferd und Freude". Die unterschiedlichen Verbände und Interessengemeinschaften aus allen Bereichen des Pferdesports arbeiten bei der Organisation des Landesbreitensportturniers Hand in Hand und gestalten gemeinsam für die Zuschauer ein Mosaik aller Reitformen und Disziplinen in rund 50 Prüfungen.

Die Mounted-Games-Reiter werden in gewohnt rasanter Art miteinander konkurrieren. Außerdem gibt es Kaltblut-Wettbewerbe, Pferdefußball, den Caprilli-Test und die Sportstafette, bei der ein Reiter zu Pferd und ein Läufer zu Fuß einen Spring-Parcours bewältigen. Auch die Voltigierer sind mit zahlreichen Prüfungen stark vertreten. Wer am Führzügel reiten möchte, hat die Auswahl zwischen einem Cross-Country-Wettbewerb und einer Kostüm-Prüfung. Bei den Dressur-Kür-Wettbewerben sollen die Grundgangarten zu Musik vorgeritten werden; auch zirzensische Lektionen oder das Vorstellen von Pferden an der Hand sind erlaubt und erwünscht.

Der Schleswig-Holsteinische Ringreiterbund veranstaltet auf dem Turnierplatz die Landesmeisterschaften der Junioren und bietet zudem einen Wettbewerb für Erwachsene an. Westernreiter haben die Auswahl zwischen verschiedenen Einsteigerprüfungen.

Für Züchter ist vor allem das Fohlenchampionat des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein interessant. Fachleute analysieren Bewegungen und Ausstrahlung der herumtollenden Pferde, "normale" Zuschauer erfreuen sich einfach nur am quirligen Nachwuchs.

Die komplette Ausschreibung des 17. Landesbreitensportturniers und der Zeitplan sind auf der Internetseite des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein veröffentlicht. Reiter, Fahrer, Führer und Züchter können sich noch bis Freitag, 13. Juli, anmelden. Weitere Infos dazu gibt es bei Maritres Hötger, Breitensportbeauftragte im PSH, unter Telefon 04551/88 92 18.

www.pferdesportverband-sh.de