Organisatoren des TuRa-Beach-Soccer-Cups im Arriba-Erlebnisbad erhalten Lob für Turnierpremiere, die für Thomas Hochmuth ein Abschied ist.

Norderstedt. So sieht eine gelungene Premiere aus. Pünktlich zum erstmals ausgetragenen Beach-Soccer-Cup des TuRa Harksheide für Männer- und Frauenteams im Norderstedter Ar riba-Erlebnisbad hatte auch der Sommer Einzug gehalten.

Und als nach zwei Tagen munteren Kickens im tiefen Sand des Arriba-"Strandes" die Siegerehrung anstand, war es heiß genug für die erfolgreichen Frauen des TSV Duwo 08 und die erstplatzierten Hausherren von TuRa, die unter dem Namen "Die Dummen außer Bernd" firmierten, für das gemeinsame Foto mit Trophäen ins Wasser des proppevollen Spaßbades zu gehen.

"Unser Angebot, das Startgeld jedes Teilnehmers mit freiem Eintritt für das Arriba-Bad zu koppeln, ist von unseren Gästen mit Begeisterung angenommen worden", sagte Nadine Leichsenring.

Die Spielerin des TuRa-Frauenteams, das sich mit dem zweiten Platz im Turnier begnügte, hatte zusammen mit Coach Thomas Hochmuth seit Jahresbeginn emsig geplant und daran gearbeitet, ein gelungenes Turnier aus der Taufe zu heben.

Nur der Plan, neue Spielerinnen fürs TuRa-Team zu finden, geht nicht auf

"Unsere ursprüngliche Idee war ja, für das Frauenteam in diesem Turnier Werbung zu betreiben und vielleicht so durch die Möglichkeit von Einzelanmeldungen neue Spielerinnen zu finden", sagte Thomas Hochmuth, "aber das ist der einzige Plan, der nicht aufgegangen ist. Anscheinend besteht da für Frauen doch noch eine höhere Hemmschwelle, einfach mal so zu einem Fußballturnier zu gehen, als es bei Männern der Fall ist."

Und Verstärkung suchen die TuRa-Frauen noch unbedingt: "Nach drei Jahren Ligaspiel mit einem Siebener-Team wollen wir nun auch endlich mit Elfer-Mannschaften spielen", sagte Nadine Leichsenring, "wir sind für die kommende Saison in der Kreisliga Hamburg in der West-Staffel gemeldet und werden dann auch auf unsere Nachbarinnen vom SV Friedrichsgabe treffen. Klar, dass wir dann noch Spielerinnen brauchen, um auch Verletzungen und Urlaube zu kompensieren."

Allerdings werden die TuRanerinnen ihre neuen sportlichen Ziele dann unter neuer Leitung ansteuern. Für Thomas Hochmuth war der erste TuRa-Beach-Soccer-Cup auch der letzte, die Abschiedsvorstellung von den Harksheidern. "Mein neues Amt bei Eintracht Norderstedt lässt eine Doppelfunktion für mich leider nicht zu", sagte Hochmuth, der am 20. Juli zum 2. Vorsitzenden der Garstedter gewählt werden soll, "ich habe mein Traineramt an Joachim Cinelli übergeben und werde mich vom Team noch mit einem Abschlussgrillen verabschieden." Dass auch dieses Fest gelingen wird, dürfte angesichts der gekonnten administrativen Leistung für den Be ach-Soccer-Cup gewährleistet sein.

Die Gästeteams haben reichlich Lob für die Turnier-Organisatoren übrig

Hochmuth und Nadine Leichsenring als Hauptplaner sowie die Mitglieder des Damenteams mit tatkräftiger Unterstützung an beiden Turniertagen sorgten dafür, dass sich alle Gäste wohl fühlten. "Das hier ist unser erstes Be achturnier, und wir haben einen Riesenspaß", sagte Laura Köln, die ihre Teamkameradinnen vom FSC Kaltenkirchen angemeldet hatte.

"Das ist mal ganz anderes Spielen, wir müssen kürzere, schnellere Pässe spielen", sagte FSC-Kickerin Bonny Bruhn und wurde von Mitspielerin Mandy Lanz unterstützt: "Wir müssen auf Sand viel mehr miteinander reden, um uns zu organisieren. Das kommt uns bestimmt auch in der Saison zugute."

Miteinander zu reden war auch das Thema bei der Players Party. Diese fand im großen, an dieser Stelle schon bestens bekannten Partyzelt statt. "Wir haben uns mit dem Zelt, dem Catering durch das Siesta im Arriba, dem selben DJ für die Feier sowie den Arrangements mit dem Arriba-Bad viel von der Infrastruktur mit dem Handball Arriba-Beach-Cup geteilt, der am 7./8. Juli hier stattfindet", sagte Nadine Leichsenring, "nur so konnten wir die Meldegelder niedrig halten."

Ein bewährtes Konzept also, das 2013 wiederholt werden soll. Nadine Leichsenring: "Dann hoffen wir aber auf jeweils zwölf Männer- und Frauenteams. Dieses Mal haben wir wegen der Ferien nur insgesamt 13 Teams gehabt, aber wir wollen den Termin so verlegen, dass es dann mehr Anmeldungen gibt."