Die 27-Jährige vom SC Rönnau 74 gewinnt den Women's Run über 8000 Meter

Norderstedt. In den vergangenen vier Wochen musste Langstreckenläuferin Andrea Diethers (SC Rönnau 74) auf ungewohntes Terrain ausweichen. Eine schmerzhafte Entzündung der Plantarsehne am linken Fuß führte dazu, dass die 27-Jährige fast ausschließlich auf dem Fahrrad saß.

Die Verletzung hielt die 5000-Meter-Siegerin des Kaltenkirchener Stadtlaufs allerdings nicht davon ab, beim Women's Run in Hamburg über 8000 Meter zu starten und als Erste die Ziellinie zu überqueren. Nicht nur das: Die Diplom-Biologin wiederholte ihren Erfolg vom vergangenen Jahr und stellte mit einer Zeit von 28,37 Minuten eine neue Bestzeit über diese Distanz auf.

"Der Wettkampf war anstrengend, aber sehr cool. Ich war ein wenig überrascht, dass ich trotz der Trainingspause eine so gute Zeit gelaufen bin und wieder gewonnen habe. Der Lauf und das ganze Drumherum hat mir viel Spaß gemacht", sagte Andrea Diethers nach dem Zieleinlauf.

Für ihren Trainer und Lebenspartner Sören Kuhn kam die gute Leistung keineswegs überraschend: "Andrea hat sich die Form im Winter geholt und war vor ihrer Zwangspause schon richtig gut drauf", sagte Kuhn. Andrea Diethers, die zurzeit an der Universität Hamburg promoviert und sich alsbald Doktor der Biochemie nennen darf, hat in diesem Jahr auch sportlich noch einiges vor.

Am 16. September steht in Nagold die Deutschen Straßenlaufmeisterschaft über 10 000 Meter an. Andrea Diethers: "Dort möchte ich auf jeden Fall meinen persönlichen Rekord über diese Distanz von 37,52 Minuten verbessern." Insgesamt 3500 in rosa gekleidete Hobby- und Leistungssportlerinnen nahmen an der fünften Auflage des Women's Run im Hamburger Stadtpark teil.

Die Laufserie exklusiv für Frauen ist eine Veranstaltung von Runners World, dem größten Laufmagazin der Welt, und findet in mehreren deutschen Städten und in Österreich statt. Weitere Termine sind in diesem Jahr der 13. Juli in Frankfurt, der 11. August in Köln, der 15. September in München und der 22. September in Wien.