Der Fußball-Oberligist hat mit seinen Neuzugängen im Kader die Saison-Vorbereitung aufgenommen . Testspiel gegen Landesligist SV Blankenese.

Norderstedt. Es wurde immer dunkler über der Anlage von Eintracht Norderstedt, je näher der Trainingsauftakt nach der Sommerpause rückte. Ein gestandenes Gewitter entlud sich über Garstedt - Wassermassen, Blitzschläge und markerschütternder Donner inklusive. Im Gegensatz dazu kam Coach Matthias Dieterich aus dem Strahlen nicht mehr heraus, während die kurzzeitige Überschwemmung vor dem Eingang zum Kabinentrakt zunahm. Ungeduldig wartete er voller unbändiger Vorfreude auf den Startschuss für die Saison 2012/2013.

Und tatsächlich verzog sich das Unwetter zum Höhepunkt des Abends - Trainer und Mannschaft durften im Trockenen die neuen "Torfabrik"-Bälle herausholen. Schon lange hat Matthias Dieterich diesen Tag und die folgenden Vorbereitungswochen geplant. Auch im Mallorca-Urlaub - der 29-Jährige ist kein Faulenzer. "Ich brauche immer eine Beschäftigung. Ich war auch immer für alle Jungs erreichbar", sagt er.

Wer nur im Vorwärtsgang denkt und handelt, erwartet dies auch von den Spielern. "Geben und Nehmen", sei es, diese simple Gleichung formuliert er. Es gibt unmissverständliche Vorstellungen, welchen Charakter und welche Außendarstellung Eintracht Norderstedt von nun an verkörpern soll.

"In meiner Ansprache habe ich meine eigene Philosophie näher gebracht - Dynamik, menschliche Nähe, eine hohe Eigenmotivation. Ich bin gierig nach Erfolg", zählt Matthias Dieterich auf. Und die Grundlagen für den von ihm anvisierten maximalen Ertrag? "Ich erwarte Leistungsbereitschaft, Leidenschaft, Loyalität und Verantwortungsbewusstsein."

Der neue Umgangston ist freundlich, durchaus kumpelhaft, aber auch ungemein ehrgeizig und fordernd. Schon nach wenigen Minuten im ersten Trainingsmatch werden die ersten Zeichen gesetzt. Keeper Johannes Höcker schreit Kommandos, der neue Innenverteidiger Dennis Wehrendt positioniert sich als Organisator, Stützen aus der vergangenen Saison wie Steven Lindener und Marius Browarczyk ziehen sofort wieder das Tempo an, dazu wirbelt Youngster Omar Popalyar auf dem Flügel. Natürlich zum Wohlwollen von Dieterich: "Das war bereits eine sehr gute Kommunikation auf dem Platz, das hat mir gefallen."

Der komplette Kader wird ihm erst am 9. Juli zur Verfügung stehen - noch fehlten die Urlauber Jürgen Tunjic, Dane Kummerfeld, Marco Schultz und Felix Schuhmann. Da Letzter allerdings ab September bis Ende des Jahres einen "Work & Travel"-Trip nach Australien unternimmt, wird noch ein Defensivakteur verpflichtet.

Das erste Etappenziel ist seit der Veröffentlichung des Spielplans klar. Am ersten Oberliga-Wochenende empfängt die Eintracht sogleich Altona 93 (5. August, 14 Uhr). Das Stadion wird dann gefüllt sein, die Erwartungen mal wieder entsprechend hoch. Doch Mat thias Dieterich will ihn auch, diesen positiven Druck - das signalisieren Rhetorik und tägliches Auftreten.

Im ersten Test gegen die SV Blankenese funktionierte jedoch noch wenig, Eintracht unterlag dem Landesligisten mit 1:4 (0:1). Das Tor für die Norderstedter erzielte Dominic Ulaga (56.) zum zwischenzeitlichen 1:1.

Eintracht Norderstedt: Höcker (46. Waldmann) - Eglseder, Hengelbrock (46. Petrekovic-Lon car), Wehrendt, Rose - Browarczyk, Koch - Popalyar (46. Sa Borges Dju), Meyer, Jurkschat - Ulaga.