Schülerinnen vom Lessing-Gymnasium gewinnen Leichtathletik-Landesentscheid des Wettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia“

Norderstedt. Die Mädchen des Lessing-Gymnasiums machten es richtig spannend. Beim Leichtathletik-Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Ratzeburg lieferten sich Marianne Kronsbein, Dajana Djekic, Maren Blum, Melina Fabian, Annike Rohlff, Julia Gulben, Melina Mattern, Larissa Gessler, Tijana Djekic, Katharina Steffen und Dilara Siebert mit der Lübecker Oberschule zum Dom ein packendes Duell in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1997 bis 1999).

In den Disziplinen 75 Meter, 800 Meter, 4 x 75 Meter, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß und Ballwurf erkämpften sich die Norderstedterinnen insgesamt 6776 Punkte und hatten mit nur fünf Zählern einen wahrlich hauchdünnen Vorsprung vor den Lübeckerinnen.

Als Lohn für diese bemerkenswerte Leistung wartet nun auf die Lessing-Leichtathletinnen das Bundesfinale in Berlin, das vom 23. bis 27. September ausgerichtet wird. "Unser Ziel ist es, dann besser als die Landessieger aus Hamburg und Bremen abzuschneiden. Gegen die anderen Mannschaften, die teilweise aus Sportinternaten kommen, haben wir wohl keine realistische Chance - auch wenn wir uns um 200 Punkte im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben", sagt Sportlehrer Toni Thoma.

Der 59-Jährige wird zusammen seinem Kollegen Oliver Schön sowie Roy Brusenbauch, Leichtathletikcoach beim SV Friedrichsgabe, in die Hauptstadt reisen und dort die Mädchen betreuen.

Dass die Sportlerinnen des Lessing-Gymnasiums wie schon 2011 Landessieger geworden sind, ist kein Zufall. Seit vielen Jahren hat der Sport an der Norderstedter Schule einen hohen Stellenwert. "Wir richten zweimal im Jahr Bundesjugendspiele aus und sammeln die Daten der Teilnehmer im Computer. Wenn dann die JtfO-Wettbewerbe anstehen, können wir auf Knopfdruck sehen, wer in welcher Disziplin seine Stärken hat", sagt Toni Thoma.

Dies sind nicht nur Schüler, die Leichtathletik im Verein betreiben, das wird beim siegreichen Mädchenteam des Lessing-Gymnasiums deutlich. In der Mannschaft sind viele Fußballerinnen, die den Soccer-Girls der Schule angehören. Hinzu kommen mit Marianne Kronsbein und Larissa Gessler eine Tennisspielerin und eine Tänzerin.

Ausgewählt wurden die Kandidaten für das JtfO-Team nach dem Leichtathletik-Schulfest im Mai. Schüler und Eltern wurden über das weitere Vorgehen und spezielle Trainingsmöglichkeiten informiert.

Das hat auch 2012 hervorragend funktioniert. Erfolgreich waren auch die jüngeren Mädchen der Wettkampfklasse IV, die sich Platz zwei im Landesentscheid sicherten. Die Plätze drei und vier belegten außerdem die Jungen der Wettkampfklassen III und IV.

Die Bundesfinalistinnen vom Lessing-Gymnasium, von links: Marianne Kronsbein, Dajana Djekic, Maren Blum, Melina Fabian, Annike Rohlff, Julia Gulben, Melina Mattern, Larissa Gessler, Tijana Djekic, Katharina Steffen, Dilara Siebert.