Wer sich bis Ende des Jahres für den Hamburger Haspa-Marathon (Sonntag, 29. April) anmeldet, kommt in den Genuss des Frühbucher-Rabatts.

Norderstedt. Mitglieder eines der dem Hamburger Sportbund angeschlossenen Vereine erhalten 10 Euro Ermäßigung auf die Startgebühr von 70 Euro.

Wer nicht die gesamten 42,195 Kilometer quer durch Hamburg absolvieren, sondern nur ein Teilstück laufen möchte, sollte sich einen Staffelplatz sichern. Hier beträgt der Frühbucherrabatt sogar 21 Euro je Startplatz. Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro.

Die vier Etappen sind unterschiedlich lang; der erste Wechsel erfolgt nach 14,8 Kilometern am Ballindamm, die nächsten Läufer warten in der City Nord (10,6 Kilometer) und in Ohlsdorf (5,3 Kilometer). Der letzte Staffelläufer hat 11,5 Kilometer vor sich.

Der Startschuss für die Einzel- und Mannschaftsrennen erfolgt um 9 Uhr auf der Reeperbahn. Das Ziel befindet sich auf der Glacischaussee. Für die 27. Auflage der größten Hamburger Laufveranstaltung haben sich bis jetzt 8000 Teilnehmer, darunter 6000 Marathonis, angemeldet. Von den 1000 Staffelplätzen sind 500 vergeben.

Neben dem Teamwettbewerb hat der Haspa-Marathon Hamburg noch eine weitere Neuerung zu bieten: Am Sonnabend, 28. April, können neben den Sechs- bis 19-Jährigen erstmals auch Erwachsene am Zehntel über 4,2195 Kilometer auf neuer Streckenführung teilnehmen.

Zudem kehrt die Marathonmesse wieder nach Hamburg zurück. Unter dem Titel "Endurance 12 - Marathon Hamburg Sportmesse" präsentiert sich die Ausstellung zukünftig inhaltlich breiter, also mit verschiedenen Themen, die von Ausdauersport bis Outdoor reichen.

Ausführliche Informationen zur neuen Laufstrecke des Zehntels, zur Anmeldung und zu allen weiteren wichtigen Themen rund um den Haspa-Marathon 2012 in Hamburg gibt es ab Mitte Januar im Internet.

www.haspa-marathon-hamburg.de