Am Neujahrstag stellt Übungsleiterin Maja Habibi auf Hof Nordpol ihr Team vor. Es fehlen allerdings noch Sättel und Zaumzeug für den Unterricht

Norderstedt. Die Pferdesportgemeinschaft Hof Nordpol geht neue Wege und startet mit Volldampf ins Jahr 2012. Da die Reitabteilung des SV Friedrichsgabe ihren Schulpferdebetrieb vom Hof Nordpol zum Krögerhof nach Quickborn verlagert hat, entschlossen sich PSG-Chef Günter Bade, Sohn Heiko und Schwiegertochter Sabine Borm-Bade, eine eigene Reitschule zu eröffnen.

Hauptverantwortlich für den Unterricht wird die Hamburgerin Maja Habibi, 36, sein. Sie ist schon seit 14 Jahren als Reitlehrerin aktiv und freut sich auf die neue Aufgabe. "Ich habe schon mehr als 300 Kindern das Reiten beigebracht", sagt Maja Habibi, die unter anderem auf dem Lindenhof von Hans-Reinhard Pieper als Ausbilderin gearbeitet und auch als Fahrsportlerin landesweit Erfolge gefeiert hat. Ihre ersten Unterrichtsstunden gab sie während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre. Der Kontakt zum Hof Nordpol entstand über Regina Wieloguzow, die die Familie Bade gut kennt.

Ponyzüchterin Maja Habibi hofft, vom 9. Januar an viele neue Gesichter auf Hof Nordpol begrüßen zu können. Sie geht aber auch davon aus, dass der eine oder andere ehemalige Schüler des SV Friedrichsgabe in Norderstedt bleibt. "Für einige Kinder und Jugendliche ist es wichtig, dass sie weiter in der Nähe reiten können", sagt auch Hofbesitzer Heiko Bade.

Dass der Aufbau einer eigenen Reitschule mit nicht unerheblichen Kosten und Mühen verbunden ist, haben die Vorstandsmitglieder der PSG Hof Nordpol schon festgestellt. Da der SV Friedrichsgabe seine Pferde und die dazugehörigen Utensilien mit nach Quickborn genommen hat, musste das gesamte Equipment neu angeschafft werden. "Wir haben jetzt sieben Pferde und Ponys im Bestand und sind dabei, noch weitere zu leihen oder zu kaufen. Zum Start sollen es 15 Tiere sein", so Günter Bade, "wir haben von unseren Mitgliedern und Einstellern zwar schon jede Menge Sachen bekommen. Dafür sind wir sehr dankbar. Es fehlen aber immer noch einige Sättel, Zaumzeug und weitere Utensilien, die ganz dringend für den regulären Schulbetrieb benötigt werden."

Zum Kennenlernen der neuen Reitschule lädt die 2009 gegründete PSG Hof Nordpol am Neujahrstag in die Reithalle an der Poppenbütteler Straße 87 ein. Ab 14 Uhr stellen sich die Übungsleiter mit ihren Pferden und Ponys den Gästen vor, um 15 Uhr präsentiert sich die traditionelle Neujahrsquadrille. Anschließend folgt ein K.o.-Springen. Mitmachen kann jeder, der ein eigenes Pferd oder Pony besitzt, das über einen guten Charakter verfügt und die drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp sicher beherrscht.

Wer weitere Informationen wünscht oder sich zum Reitunterricht anmelden möchte, sollte bei der PSG Hof Nordpol unter Telefon 0173/ 746 32 06 anrufen bzw. dienstags oder donnerstags von 15 bis 20.30 Uhr im Vorraum der großen Halle vorbeischauen. Die Gruppeneinteilung für die Reitschule ist bereits fertig und hängt in der Halle aus.