Radsportler Linus Brammer vom RSC Kattenberg gewinnt das Querfeldeinrennen “Cross im Park“ der Klasse U 17

Kaltenkirchen. Schon beim Start macht Linus Brammer der Konkurrenz klar, wer beim "Cross im Park" das Sagen hat. Beim Start des Querfeldeinrennens, das Teil der Stevens-Cyclocross-Serie ist, setzt sich der Radsportler vom RSC Kattenberg in der Altersklasse U 17 an die Spitze des Teilnehmerfeldes und lässt sich in den folgenden sieben Runden nicht mehr von der Spitze verdrängen.

Der 15-Jährige kommt auf dem 2,1 Kilometer langen Rundkurs bestens zurecht. Schnee, eisige Abschnitte, Matsch und frostige Temperaturen können ihm nichts anhaben. Und Linus Brammer ist auch noch gut zu Fuß: Er trägt sein Rad ganz locker über die auf der Strecke aufgestellten Holzplanken, steigt wieder in Sattel und braust davon.

Dass es beim Crossfahren eben nicht immer nur stur geradeaus geht, sondern auch Steigungen, Abhänge und Hindernisse auf der Strecke zu finden sind, gefällt dem Talent. "Die Abwechslung macht am meisten Spaß. Aber die Kälte ist ein bisschen doof. Da muss man sich schon manchmal ganz schön aufraffen." Beim "Cross im Park" sind aber auch die niedrigen Temperaturen kein Problem - der Kattenberger überquert die Ziellinie als Erster.

Vor zwei Wochen hatte Linus Brammer schon einmal Grund zum Feiern: Bei den Norddeutschen Cross-Meisterschaften in Bremen belegte der frühere Jugendfußballer des SC Ellerau den dritten Platz in der Gesamtwertung und wurde gleichzeitig Schleswig-Holstein-Meister. Dabei hat sich der Youngster erst vor einem Jahr entschlossen, das Radfahren intensiver zu betreiben und sich demzufolge dem RSC Kattenberg angeschlossen.

Für die Initialzündung sorgte ein geschenktes Rennrad mit einem Stahlrahmen. "Ein Freund von mir konnte das Rad nicht mehr gebrauchen und hat es mir überlassen. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einem neuen Sport, denn meine Fußballmannschaft beim SC Ellerau hatte sich aufgelöst. Das passte ganz gut", so Linus Brammer.

Mit seinem neuen Sportgerät kreuzte er dann beim Jugendtraining des RSC Kattenberg auf und war sofort begeistert. Seit diesem Jahr besitzt der talentierte Radler zudem eine Rennsportlizenz und hat sich für 2012 viel vorgenommen: "Ich möchte auch auf der Straße auf jeden Fall noch besser werden."

Nächstes Highlight der Cross-Saison ist der Deutschland-Cup in Harburg

Bis die Rennradsaison beginnt, will der Schüler des Quickborner Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums gemeinsam mit seinen Trainingskameraden vom RSC Kattenberg ein paar Querfeldein-Rennen bestreiten. Nächstes Highlight ist der Deutschland-Cup in Hamburg am 26. Dezember. "Mal sehen, ob meine Familie damit einverstanden ist, dass ich dort mitmache", sagt Linus Barmer schmunzelnd.

Während der 15-Jährige nach dem Sieg beim "Cross im Park" entspannt plauderte, waren andere noch unterwegs. Mit dabei unter anderem Welt- und Europameister Jens Schwedler, der bei den Senioren II gewann. Lars Erdmann (Norderstedt) triumphierte in der Senioren-III-Klasse. Im Frauenrennen belegte die Norderstedterin Solveig von der Fecht den zweiten Platz hinter Triathletin Lisa Müller-Ott vom USC Kiel.

Die beiden Organisatoren vom RSC Kattenberg, Peter Evers und Jochen Kahl, freuten sich sehr über die große Resonanz im Bereich der Hobbyfahrer. 54 Freizeitsportler in den Altersklassen Jugend, Erwachsene und Senioren nahmen in Kaltenkirchen die Herausforderung an. "Crossfahren wird immer beliebter, das merkt man schon", sagte Vereinschef Kahl, "aber man muss auch ein bisschen verrückt sein. Schließlich macht man sich ja ganz schön dreckig."