Dass die Nachwuchs-Triathleten der Startgemeinschaft Wasserratten auch in den Einzeldisziplinen des sportlichen Dreikampfes erfolgreich sein können, wurde bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften in Burg (Dithmarschen) deutlich.

Norderstedt. Lasse Nygaard Priester, der bei Leichtathletikwettbewerben wie seine Teamkollegen für den SV Henstedt-Ulzburg startet, sicherte sich auf der 3500 Meter langen Strecke den Titel in der männlichen B-Jugend. Dritter wurde Till Böhme, Malte Buschbeck landete auf Rang elf. Zusammen wurden die drei Talente Landesmeister in der Mannschaftswertung der Jugend B. Camille Dietzel (SG Wasserratten) kam bei den A-Schülerinnen (2900 Meter) auf den zweiten Platz.

"Wir haben beim Warmmachen verschiedene Taktiken ausprobiert und diese dann auch im Wettkampf praktiziert. "Wenn man bedenkt, dass wir ohne Vorbereitung und mit nur vier Startern nach Burg gefahren sind, ist die Medaillenausbeute sehr gut", sagte Wasserratten-Trainer Stefan Schröter.

Jan Richter vom SV Henstedt-Ulzburg erkämpfte sich im Rennen der A- Schüler den zweiten Platz. Er absolvierte auf dem Weg zur Silbermedaille 3300 Meter.