Regionalliga-Tennisdamen 30 haben gegen den TC Clever Au-Langenfelde alle Trümpfe in der Hand

Henstedt-Ulzburg. Nach einem recht erfolgreichen Saisonauftakt in der Tennis-Regionalliga Nord-Ost musste die Damen-30-Mannschaft des Hamburger SV nun schon die zweite Niederlage hintereinander hinnehmen. Gegen den Tabellenführer THC Lüneburg schlug sich der HSV wacker, verlor die Partie aber dennoch mit 2:4. Die beiden Zähler für die Gastgeberinnen holten Elena Frolova und das Doppel Frolova/Claudia Körner.

Unentschieden in eigener Halle würde reichen

Am Sonnabend (13 Uhr) müssen die HSV-Damen in der Halle an der Ulzburger Straße gegen den TC Clever Au-Langenfelde einen Punkt holen, um am letzten Spieltag (Sonnabend, 17. Dezember, Wilstedter Straße) beim Nachbarn TC Alsterquelle frei von allen Abstiegssorgen aufschlagen zu können.

Zwei Teams müssen am Ende der Hallenrunde den Gang in die Nord- oder Ostliga antreten. Zurzeit ist der HSV mit 4:4 Zählern zwar Tabellenvierter; doch die Norderstedterinnen müssen noch ein wenig bangen. Dahinter stehen der TC Blau-Weiß Delmenhorst (3:5), TC Clever Au-Langenfelde (2:6). So gut wie abgestiegen dürfte der TC GW Stadthagen (2:8) sein.

Nicht nach unten, sondern nach ganz oben blicken die Damen 30 des TC Alsterquelle. "Dass wir im Sommer deutscher Mannschaftsmeister geworden sind, war schon toll. Dieser Erfolg ist natürlich nicht zu toppen, aber wir würden auch im Winter gerne den Titel holen", sagte Mannschaftsführerin Tanja Wollgast. Sie und ihre Teamkolleginnen hoffen in den letzten beiden Partien auf die noch erforderlichen drei Zähler.

Damen 30 des TC Alsterquelle empfangen Schlusslicht Stadthagen

Beim TC Clever Au-Langenfelde ging die Rechnung der Henstedt-Ulzburgerinnen nicht ganz auf. Ohne Tanja Wollgast, die aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stand, und Susanne Fleischfresser wurde es nichts mit dem erhofften doppelten Punktgewinn - das Match endete mit einem 3:3-Unentschieden.

"Wir hatten eigentlich gedacht, dass es auch so reichen würde. Aber da haben wir uns leider getäuscht", so Tanja Wollgast. Die Zähler für den TC Alsterquelle holten Maibritt Eichholz, Anne Probsthain und das Doppel Eichholz/Probsthain.

Am Sonnabend empfangen die Damen des TC Alsterquelle um 14 Uhr den Tabellenletzten TC GW Stadthagen. Mit dabei wird dann auch wieder Susanne Fleischfresser sein, die sich gleich im ersten Saisonspiel eine schmerzhafte Bänderdehnung im rechten Knöchel zugezogen hatte.