Beim Basketball stehen sich auf dem Feld laut Reglement zwar zwei Mannschaften mit jeweils fünf Akteuren gegenüber.

Norderstedt. Doch die Heimpartie der Männer des 1. SC Norderstedt gegen die TSG Bergedorf stand eher unter dem Motto "Alle gegen Einen". Bergedorfs bulgarischer Flügelmann Laza Georgiev trumpfte in der Lütjenmoorhalle wie entfesselt auf und hatte mit 31 Punkten den Löwenanteil am in der Höhe doch ein wenig überraschenden 92:72 (28:15, 46:33, 74:54)-Auswärtserfolg der Gäste.

"Wir haben immer wieder versucht, ihn mit zwei oder drei Mann zu blocken. Es spricht für seine Klasse, dass er trotzdem getroffen hat", sagte SCN-Teamsprecher Michael Virus, dessen Mannschaft auf den achten Platz in der 2. Regionalliga Nord abgerutscht ist.

Nach der zweiten Niederlage hintereinander stehen die "Snipers" in der letzten Hinrundenpartie am Sonntag um 16 Uhr beim Tabellenvierten Basketballgemeinschaft Rotenburg/Scheeßel ein wenig unter Erfolgsdruck - schließlich wollen sich die Norderstedter nicht mit einer weiteren Pleite in die vierwöchige Wettkampfpause verabschieden.

Die Auswärtsfahrt nach Niedersachsen ist dabei auch ein Trip ins Ungewisse. Michael Virus: "Die Rotenburger spielen erst seit dieser Saison in der 2. Regionalliga Nord, es gibt demzufolge keine Erfahrungswerte. Wir wissen nicht, was uns dort erwartet."

Mit einem Erfolg könnte die SCN-Crew, die am Sonnabend, 7. Januar 2012, mit der Heimpartie gegen die Lübecker Turnerschaft in die Rückrunde startet, einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Punkte des 1. SC Norderstedt: Herwig Willke (16), Rene Große (13), Jan Vandrei (11), Daniel Musche (9), Andy Schönfeld (7), Martin Franke, Rico Kernchen (beide 4), Dennis Hamann (3), Michael Virus (2), Björn Baumgarten (1).