Mädchen vom SV Henstedt-Ulzburg und 1. SC Norderstedt liefern sich beim Kreis-Mannschaftspokalwettkampf packende Duelle.

Henstedt-Ulzburg. Gemeinsam sind Isabel Reif, Stefanie Krieger, Finja Beck und Paula Kramer die Besten: Beim Kreis-Mannschaftspokalwettkampf der Kür Modifiziert (KM) 3 und 4 holten sich die jungen Leistungsturnerinnen des SV Henstedt-Ulzburg mit 140,3 Punkten den Sieg. Das Quartett setzte sich im Schulzentrum Maurepasstraße in der KM 4 gegen die erste Mannschaft des 1. SC Norderstedt (Finja Jacobsen, Lynn Rademann, Jennifer Stark, Sophie Thorwarth und Sonja Staude) durch, die auf 132,45 Zähler kam. Dritter wurde die zweite SVHU-Vertretung, die in der Besetzung Lea Chiara Scharf, Emma Siefke, Annabel Antemann und Josefine Knobeler startete und 130,3 Punkte erturnte.

Mit dem Sieg beim Kreispokal krönt die Turnsparte des SV Henstedt-Ulzburg eine erfolgreiche Saison. Schon im Mai hatten die jungen Turnerinnen auf sich aufmerksam gemacht: Isabel Reif, 10, wurde in Norderstedt Kreismeisterin im Vierkampf. Damals hatte sie ihre Vereinskameradin Finja Beck mit 0,1 Zählern Vorsprung auf Rang zwei verwiesen.

Auch bei den im November in Tornesch ausgetragenen Geräte-Finalwettkämpfen präsentierte sich Isabell Reif in hervorragender Verfassung, gewann den Wettkampf am Stufenbarren und wurde am Schwebebalken und am Boden jeweils Zweite. Die gute Nachwuchsarbeit in der Turnsparte des SVHU macht sich aber auch bei den übrigen Aktiven bemerkbar. Die große Stärke der SVHU-Mädchen beim Pokalwettkampf war folglich auch die mannschaftliche Geschlossenheit und die Vielseitigkeit der Athletinnen. Alle vier Turnerinnen kamen auf eine Mehrkampfnote zwischen 46,0 und 46,8 Punkten - in den anderen Teams waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Mitgliedern weitaus größer.

Dass aber vor allem die Konkurrenz im eigenen Verein nicht schläft, musste Isabel Reif dann in der Einzelwertung feststellen. Finja Beck hatte im Gegensatz zum Duell im Mai diesmal die Nase vorn und landete vor Reif mit 46,8 Zählern auf Platz zwei. In der Einzelwertung der KM 4 siegte Sophie Thorwarth, 9, vom 1. SC Norderstedt (46,95 Punkte). Die besten Noten erhielt die amtierende Landesmeisterin am Schwebebalken (8,9) und am Boden (8,45).

In der KM 3 triumphierte Sajah Möller (SCN/45,1 Punkte) vor ihrer Vereinskameradin Lyssa Wunderlich (44,8) und Lena Schomann (42,65/SVHU). In der Teamwertung dieser Klasse waren die Norderstedterinnen ebenfalls die fleißigsten Punktesammlerinnen. Lyssa Wunderlich, Jennifer Streubel, Sarah Schunoth, Sajah Möller und Alina Sophie Koenen setzten sich mit 135,15 Punkten gegen den SVHU (Lena Schomann, Merle Wilkens, Ann-Kathrin Zeich, Janina Möller, Jana Ross und Monja Blödorn, 127,6) durch.

Dritte wurden mit Janina Schön, Danica Schön, Lena Thurich, Josefine Brinkmann, Theresa Schmidt und Denise Grammersdorf (120,55) fünf weitere Turnerinnen aus der Trainingsgruppe von Sabine Homp.