Tennis-Landesmeister Florian Barth ist beim Ranglisten-Turnier des TC an der Schirnau eine Klasse für sich und zeigt, dass er in Topform ist.

Kaltenkirchen. Die Temperatur war alles andere als kuschelig. Doch den etwa 40 Zuschauern, die sich in die mit 16 Grad recht kühle Tennishalle in der Schirnauallee vorgewagt hatten, um die vier parallel stattfindenden Endspiele des 6. Schirnau-Cups zu verfolgen, wurde zumindest schnell warm ums Herz. Beim Preisgeld- und DTB-Ranglistenturnier des TC an der Schirnau zeigte der frischgebackene Landesmeister Florian Barth, 22, mit seinem 6:4, 6:0-Sieg über Felix Samsel (Club zur Vahr), dass er zurzeit in Topform ist.

Barth, dessen Stammverein der TuS Holstein Quickborn ist, und der mit seinem Herrenteam bis zur Sommerrunde 2011 in einer Gemeinschaft mit dem TC am Falkenberg antrat, schlägt seit Beginn der Wintersaison für die neue Spielkooperation zwischen den Quickbornern und dem TC an der Schirnau auf. Das ehrgeizige Ziel des Nordliga-Teams, in dem neben dem Linkshänder auch Pjotr Gadomski, Marko Kirschner, Mikolaj Szmyrgala, Tim Wrede, David Mayer, Michael Böckmann und Richie Korpatsch gemeldet sind, ist der Aufstieg in die Regionalliga.

Angebote für den Jungprofi, schon jetzt durch einen Vereinswechsel in die höchste deutsche Winterspielklasse aufzurücken, gab es zur Genüge. "Ich bin wegen meiner Identifikation mit dieser Mannschaft in der Region geblieben", sagte Florian Barth, "außerdem wollte ich wegen der optimalen Bedingungen den Landesverband Schleswig-Holstein auf keinen Fall verlassen."

Ein Umstand, über den sich Björn Kroll sehr freut. Der sportliche Leiter für den Herrenbereich beim TC an der Schirnau, der zusammen mit Sven Jaeppelt vom TC Alsterquelle das viertägige Turnier mustergültig ausrichtete, sieht optimistisch in die Zukunft. "Diese Kooperation, die sich über den Herren- und den gesamten Jugendbereich erstreckt, soll uns als Verein, aber auch die Region hier voranbringen", so Kroll, der auch Jugendwart des Tennisbezirks West ist, "schön, dass wir durch diese Entwicklung einen Heimerfolg durch Florian verbuchen konnten."

Doch auch in der Damen-Konkurrenz, die Favoritin Stephanie Wagner (TC Amberg am Schanzl) im Finale gegen die an Position vier gesetzte Julia Paetow vom TC Rot-Weiss Wahlstedt gewann, registrierte Kroll aus lokaler Sicht manch erfreuliches Ergebnis. So kämpfte sich die ungesetzte Schirnauerin Ines May, 28, gegen Linea Malmqvist (Wahlstedt, 6:4, 6:3) und Valerie Riegraf (TSV Glinde, 6:4, 4:6, 7:5) bis ins Viertelfinale gegen die Berlinerin Grace Mpassy-Nzoumba vor. Erst dann kam mit zweimal 0:6 das Aus.

"Schön, dass sich Ines mit 40 Euro etwas Preisgeld in einer sonst an Überraschungen armen Damen-Konkurrenz verdient hat", so Kroll, "schade nur, dass wegen des zeitgleichen U-21-Nordcircuits in Kiel vom TC Rot-Weiss Wahlstedt die neue Landesmeisterin Carolin Schmidt sowie Luise und Amelie Intert nicht in Kaltenkirchen waren. Dennoch bin ich mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden."

Die vier topgesetzten Damen erreichen das Halbfinale

Die Vorschlussrunde bestritten die vier topgesetzten Spielerinnen. Finalistin Julia Paetow entschied dabei das vereinsinterne Duell mit Tina Zimmermann in einem Dreisatz-Krimi für sich.

Celine Brocks (14, SV Henstedt-Ulzburg) setzte sich im Nebenrunden-Finale ungefährdet mit 6:4, 6:2 gegen die zwei Jahre ältere Kielerin Elisabeth Mordhorst durch.