Herren 30 des Ellerauer TC profitieren im Nordliga-Abstiegskampf vom Rückzug zweier Klubs

Ellerau. Die Herren 30 des Ellerauer Tennisclubs bringt so leicht nichts aus der Fassung. Alexander Rohde, Florian Scheidat, Sebastian Meinke und Stephan Eichinger kennen sich seit vielen Jahren und spielen seit ihrer Jugend miteinander Tennis. Die aktuelle Nordliga-Saison gehen die ETC-Akteure eh ganz entspannt an, denn der Klassenerhalt ist vorzeitig gesichert. Mit dem Club an der Alster (vor dem ersten Spieltag) und dem Winterhude-Eppendorfer TV (21. November) haben mittlerweile zwei Klubs ihre Mannschaften abgemeldet; somit stehen beide Absteiger schon jetzt fest.

"Es ist natürlich absolut bitter, dass in einer solchen Spielklasse gleich zwei Teams zurückziehen. Wir haben aber trotzdem unseren Spaß", sagt Sebastian Meinke. Die Tennismatches sind nach wie vor eine willkommene Gelegenheit, sich zu treffen, gemeinsam Sport zu treiben und hinterher gemütlich zusammenzusitzen.

Mittlerweile steht bei vielen Mannschaftsmitgliedern neben dem Beruf allerdings auch die eigene Familie im Vordergrund. "Aber wir werden sicher auch in Zukunft die Zeit finden, um gemeinsam der Filzkugel hinterherzujagen", so Meinke. Zunächst wollen die Nordliga-Herren des Ellerauer TC aber im Winter eine gute Figur abgeben. Die ersten beiden Partien beim SC BG Wilhelmshaven (1:5) und gegen den DT Hameln (2:4) gingen allerdings verloren. Meinke: "Gegen Neumünster wollen wir am 4. Dezember aber punkten!" Im Sommer wird es wegen beruflicher und privater Gründe die eine oder andere Umstellung geben. Aus zwei Herren-30-Mannschaften soll dann eine gebildet werden.

Bei den Regionalliga-Teams des TC Alsterquelle lief am vergangenen Spieltag alles nach Plan. Die Herren 30 gewannen beim THC Ahrensburg mit 5:1; lediglich Spitzenmann Ingmar Deneke verlor sein Match gegen Jochen Werner mit 5:7 und 1:6. Die Damen 30 setzten sich mit 4:2 gegen den SC Condor, der allerdings nur zu dritt antrat, durch. Damit hat sich der Deutsche Mannschaftsmeister nach zwei Spieltagen dort platziert, wo er auch am Ende der Punktrunde stehen will: an der Tabellenspitze. Tanja Wollgast und Anne Bücking gewannen ihre Einzel, die restlichen beiden Zähler gab's kampflos dazu.

Punktgleich auf Platz zwei liegen die Damen 30 des Hamburger SV, die ihrerseits am Sonnabend um 14 Uhr beim SC Condor antreten müssen. Die Herren 40 des Hamburger SV, die mit zwei Teams in der Regionalliga Nordost vertreten sind, belegen die Plätze zwei und fünf. Die erste Mannschaft empfängt am Sonntag den Ottersberger TC (12 Uhr), die zweite HSV-Crew tritt am Sonnabend um 13 Uhr beim THC Neumünster an.