Herren und Damen der Kaltenkirchener TS stehen unter Druck

Kaltenkirchen. Tischtennisspieler Frank Meyer (Kaltenkirchener Turnerschaft) bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Doch im Oberliga-Auswärtsmatch der KT-Crew beim TSV Rostock Süd (8:8) platzte dem Routinier an seinem 45. Geburtstag gehörig der Kragen.

Meyer mokierte sich während des Schlussdoppels vehement über die seiner Meinung nach irregulären Aufschläge des Polen Adam Duch und löste so einen lautstarken verbalen Schlachtabtausch in der Sporthalle an der Erich-Schlesinger-Straße aus. "Eigentlich haben wir zu den Rostockern einen richtig guten Draht, deshalb kann ich die große Aufregung nicht nachvollziehen - zumal Duch den Ball eindeutig mit dem Körper verdeckt und sich so zweifelsohne einen Vorteil verschafft hat."

Glücklicherweise blieb sein Partner Thomas Matthies in der emotional aufgeheizten Atmosphäre cool. "Das war wohl das beste Doppel, das wir jemals gespielt haben", sagte Frank Meyer nach dem 12:10, 6:11, 11:8, 14:12-Erfolg, mit dem die Kaltenkirchener immerhin ein Remis in der Hansestadt retteten.

Von einem Punktgewinn gegen Aufsteiger TSV Sasel war die KT einen Tag später meilenweit entfernt. "Unsere 3:9-Niederlage geht völlig in Ordnung, die Hamburger haben eine ganz starke Leistung gezeigt", so Meyer, der schwere Zeiten auf sich und seine Teamkollegen zukommen sieht. Die Kaltenkirchener (8./3:11 Zähler) stehen in den letzten beiden Partien der Hinrunde gegen den Oberalster VfW (9./3:11) und Schlusslicht SC Urania (2:12) am 3. und 4. Dezember gehörig unter Erfolgsdruck.

Diesen hat die erste Damenmannschaft (Regionalliga Nord) praktisch in jedem Match, wenn sie sich nicht schon nach der ersten Saisonhälfte vom angestrebten Ziel, dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, verabschieden will. Ohne die Norddeutsche Meisterin Aida Astani-Matthies quälte sich der Tabellenzweite (11:5 Punkte) gegen den VfR Weddel (7./6:8) dank der überragenden Jin-Sook Cords (drei Einzelsiege) zu einem 8:5. Am Sonnabend (14 Uhr, Gymnasium Flottkamp) muss gegen den SSV Neuhaus (5./8:4) unbedingt das nächste Erfolgerlebnis her.

Ganz finster sieht es momentan für das zweite KT-Team (0:16 Zähler) aus. Das Schlusslicht, das gegen den VfR Weddel auf Spitzenspielerin Kathrin Weigelt verzichten musste und mit 3:8 unterlag, trifft nach dem Match der ersten Mannschaft ebenfalls am Flottkamp auf den SSV Neuhaus.