Maya Rehberg, 17, und ihr zwei Jahre älterer Bruder Stig (SC Rönnau 74) haben durch einen beherzten Auftritt beim national stark besetzten Darmstadt-Cross einen großen Schritt in Richtung Crosslauf-Europameisterschaften (11. Dezember in Velenje/Slowenien) getan.

Norderstedt. Maya Rehberg gewann in Darmstadt in exakt 16 Minuten das 4400-Meter-Rennen der weiblichen B-Jugend und musste sich nur den im gleichen Lauf startenden älteren A-Jugendlichen Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt/15:39) und Jannika John (LAC Quelle Fürth/15:48), geschlagen geben.

Bei der männlichen Jugend belegte Stig Rehberg in 22:08 Minuten den zweiten Platz. Der 19-Jährige kam nach 6700 Metern zwei Sekunden hinter dem Hochstädter Bastian Grau ins Ziel.

Am Sonntag findet in Tilburg ein weiteres EM-Qualifikationsrennen statt. Die offizielle Nominierung für die Cross-Titelkämpfe wird am kommenden Montag erfolgen. Gestartet wird in Velenje in den Altersklassen Männer, Frauen, U 23 und U 20. 2010 hatte Maya Rehberg bei den europäischen Titelkämpfen in Albufeira/Portugal mit dem deutschen U-20-Team die Silbermedaille gewonnen.