Ralf Schehr hat das Saisonziel der U-19-Fußballer von Eintracht Norderstedt weiterhin fest im Visier. “Ich möchte schon ins obere Drittel“, sagt der Coach, und betont: “Es ist kein Übergangsjahr.“

Norderstedt. Der sportliche Status quo ist gleichwohl etwas unbefriedigend. Nach dem 1:2 (0:2) beim JFV Hamburg-Oststeinbek am 10. Spieltag der A-Junioren Regionalliga Nord sind die Garstedter Youngster punktgleich mit dem ersten Abstiegsrang und haben fünf von zehn Partien verloren.

Die anfängliche Findungsphase sieht Schehr jedoch mittlerweile als überstanden an. "Die Mannschaft musste sich erst an mich gewöhnen, und ich mich an die Verhaltensweise einiger Spieler." Ein Problem ist vielleicht, dass die Eintracht im aktuellen Team abgesehen von Ebenezer Utz (acht Saisontore) keinen zuverlässigen Fixpunkt in der Offensive hat. Kapitän Tim Sellhorn gilt zwar als vielversprechendstes Talent der Mannschaft und unterstreicht dies auch mit Leistung, doch der Mittelfeldregisseur ist eher ein Vorbereiter und Organisator.

"Vorne hapert es ein bisschen", sagt Schehr. "Aber das ist kein Vorwurf an die Spieler, denn ich habe die ja ausgesucht." Zumal die Konkurrenz im Ringen um die Nachwuchskräfte riesig ist, wie der Trainer erklärt. "In Hamburg gibt es den HSV und St. Pauli, dazu vier A-Jugend-Regionalligisten. Und wir haben keinen Scouting-Plan wie der HSV. Die Frage ist, ob wir da irgendwann einmal hinwollen."

Ein zweiter Nachteil ist, dass erst im April entschieden wurde, dass Ralf Schehr neben dem Amt des Jugendkoordinators auch die U 19 - das Flaggschiff im Nachwuchsbereich der Eintracht - übernehmen wird. "Eigentlich braucht die Planung mehr Vorlauf. Man muss die Hamburger Verbandsliga gucken, dazu die B-Jugend." Mit Blick auf die Saison 2012/2013 geschieht dies bereits. "Eine Mannschaft muss Ende März stehen", sagt Schehr.

Einige Kandidaten hierfür stehen in der B-Jugend von Aki Cholevas, die ihrerseits in der Regionalliga Nord überzeugt. Doch auch kurzfristig ist der Verein auf der Suche nach Spielern. Daher veranstaltet die Eintracht zur Verstärkung der Regionalliga-U 19 sowie der zweiten Mannschaft (Verbandsliga Hamburg) am Freitag, 18. November, von 18 Uhr an (Treffpunkt: 17.30 Uhr, Ochsenzoller Straße 58) ein Sichtungstraining für Spieler der Jahrgänge 1993 und 1994. Um eine vorherige An meldung in der Geschäftsstelle (Tel.: 040/528 17 06) oder per E-Mail an Ralf Schehr wird gebeten.

ralf.schehr@eintrachtnorderstedt.de