Eintracht Norderstedt rehabilitiert sich in der Oberliga mit einem 4:0 gegen den SV Rugenbergen

Norderstedt. 1, 2 - 3 Tore! Noch einmal zum Mitzählen verdeutlichte Angreifer Milos Ljubisavljevic anschaulich, welch ein herausragendes Arbeitszeugnis er am 15. Spieltag der Fußball-Oberliga Hamburg abgelegt hatte.

Sein sehenswerter Dreierpack bestehend aus Lupfer, Distanzschuss in den Winkel und Austanzen des Keepers trug Eintracht Norderstedt maßgeblich zum 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen den SV Rugenbergen bei und sorgte somit für beste Laune. Die mürrischen Mienen, die den vergangenen zwei Niederlagen gefolgt waren, verschwanden angesichts der klaren Leistungssteigerung.

Damit diese sich einstellen würde, hatte Trainer Andreas Prohn taktische und personelle Maßnahmen ergriffen. So wich das bisher gewohnte 4-2-3-1-System einer Formation mit zwei Angreifern. Generell wählte er die Aufstellung so, dass zielstrebige Akteure bevorzugt wurden. "Ich hatte nach dem Spiel bei Halstenbek-Rellingen aufs Team geschaut und es hat mir nicht gefallen. Es war zuviel mit Schnörkeln behaftet", erklärte der Coach.

Davon profitierte unter anderem Dane Kummerfeld, der erstmals von Beginn an spielte und mit vielen dynamischen Flankenläufen durchaus überzeugen konnte. Auch Steven Lindener rechtfertigte in der Innenverteidigung das Vertrauen - der wegen Formschwäche zum Reservisten degradierte Ole Hengelbrock wird es schwer haben, wieder ins Team zu gelangen.

Milos Ljubisavljevic, der mit nunmehr acht Saisontreffern bester Schütze der Mannschaft ist, muss sich um seinen Stammplatz keine Sorgen machen. Gemeinsam mit dem ebenfalls erfolgreichen Ivan Sa Borges Dju in vorderster Front scheint es zu funktionieren. "Er hat dort gute Erfahrungen gemacht und war in der A-Jugend-Regionalliga Torschützenkönig. Von der Grundtendenz her würde Milos am liebsten immer stürmen", sagte Andreas Prohn, der das Eigengewächs gleichwohl oft auf den Flügeln aufgeboten hatte.

Im Klassement verbesserte sich die Eintracht auf den siebten Rang, befindet sich indes nur drei Punkte hinter dem zweitplatzierten TSV Buchholz 08. Genau dieser ist auch der kommende Kontrahent, wenn am 13. November die Auswärtstour in die Nordheide auf dem Programm steht. Beschlossen wird die Hinserie dann am 18. November daheim gegen Aufsteiger V/W Billstedt.

Tore: 1:0 Ljubisavljevic (44.), 2:0 Sa Borges Dju (48.), 3:0, 4:0 Ljubisavljevic (76./83.).

Eintracht Norderstedt: Kindler - Siedschlag, Ribeau (83. Hengelbrock), Lindener, Trefzger - Browarczyk (78. Monteiro), Meyer, Koch, Kummerfeld - Sa Borges Dju (64. Scharkowski), Ljubisavljevic.