Fünf Siege, ein Unentschieden und neun Niederlagen - so lautete die Bilanz sowohl des SV Henstedt-Ulzburg als auch der FT Eider Büdelsdorf in der Schleswig-Holstein-Liga vor dem Duell beider Fußballteams am Schäferkampsweg.

Henstedt-Ulzburg. Lange Zeit sah es so aus, als sollten die Tabellennachbarn im Gleichtakt weitermarschieren. Erst eine Pausenansprache von SVHU-Trainer Jens Martens sorgte für mehr Schwung im Spiel der Gastgeber, woraus schließlich ein verdienter 2:1 (0:0)-Erfolg resultierte.

"Wir haben ein schlechtes Spiel mit einem Arbeitssieg beendet", resümierte Martens den anfänglich trostlosen Kick, der sich dem nebligen Novemberwetter anpasste. Entsprechend deutlich machte der Trainer seinem Ärger Luft. "Wir lernen einfach nicht aus unseren Fehlern. Hinten wurde wieder mit viel Risiko gearbeitet. Und das Schnellpassspiel war heute eine Katastrophe", moserte Martens.

In der Tat hatten die Gäste im ersten Durchgang die beiden einzig nennenswerten Chancen auf ihrer Seite. Erst nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die SVHU-Kicker ihre Möglichkeiten. Zumindest in Sachen Effizienz konnte Coach Martens nach einer Stunde zufrieden sein. Denn Pierre Hallé nutzte die erste echte Gelegenheit in der 57. Minute nach schöner Vorarbeit von Tim Jeske und Kolja Tirums. In der Folge war aber auch der bis dato einzig positive Aspekt verpufft. Jan Kaetow traf per Kopf nur die Latte (78.) und erneut Hallé verpasste das Tor in den letzten zehn Minuten gleich dreimal. "Nach dem 1:0 hätten wir nachlegen müssen. Es kann nicht sein, dass wir wieder so viele Möglichkeiten ungenutzt lassen", ärgerte sich Martens.

Erst der eingewechselte Sascha Schwarzwald sorgte in der letzten Minute für die Entscheidung. Da war es auch zu verschmerzen, dass die Gäste mit dem Abpfiff per Foulelfmeter auf 1:2 verkürzten. Den Strafstoß hatte Innenverteidiger Jan Kaetow verursacht. Trotzdem erhielt der 21-Jährige von Jens Martens neben Torhüter André Zick das Prädikat des besten Spielers in Reihen des SVHU.

Tore: 1:0 Hallé (57.), 2:0 Schwarzwald (89.), 2:1 Schultz (90.+2/Foulelfmeter). SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Türkoglu, Kaetow, Geertz, Meyer - Bessert (74. Schwarzwald), Jürgensen (84. Schöttke), Behrendt (63. Schultz), Jeske - Hallé, Tirums.