Die Vollversammlung der Kreissportjugend Segeberg hat im Zeichen der Auszeichnung von engagierten Mitgliedern gestanden.

Bad Bramstedt. Als "Ehrenamtliche des Jahres 2011" wurde dabei Elke Anderson vom TSV Weddelbrook geehrt. Die Sportjugend würdigte den langjährigen Einsatz der 56-Jährigen, die 1992 in ihrem Verein die Jazztanz-Gruppe Dancesensation ins Leben gerufen hatte.

Grund für die Auszeichnung war nur nachrangig das erfolgreiche Auftreten auf nationaler Ebene mit zuletzt drei Deutschen Meistertiteln im Videoclipdancing und Hip Hop. "Die Abteilung mit ihren 90 Kindern von vier bis 16 Jahren weist ein ausgezeichnetes Gruppengefüge auf und bringt regelmäßig junge Verantwortungsträgerinnen hervor", sagte Christian Detlof für den Kreissportverband. Der 2. Vorsitzende Torben Heyl ergänzte: "Elke Andersons Erfolgsrezept ist die Einbindung ihrer Mädchen in alle Spartenabläufe - von der Choreografie bis zum Traineramt."

Entsprechend wurden mit Lea Garzmann, 16, und Sarah-Lena Menken, 19, zwei weitere Dancesensation-Mitglieder für ihren Einsatz geehrt, wie auch Malte Brand, 21, Jugendwart des SV Friedrichsgabe und dessen Amtskollegin Stefanie Teske, 23, vom SV Henstedt-Ulzburg.