Ein wenig überrascht war Jennifer Liedelt schon über die Leistung ihrer Stute Hannah bei den Vereinsmeisterschaften des Reit- und Fahrvereins Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung.

Henstedt-Ulzburg. Im Stilwettbewerb der E-Klasse blieb sie als eine der wenigen Starterinnen nicht nur fehlerfrei, sondern überzeugte die Wertungsrichter auch mit einem sauberen Ritt. Der Lohn dafür: die Note 7,4.

Die 15-Jährige weiß genau, worauf es in diesem Wettbewerb ankommt: "Wichtig ist ein leichter Sitz und ein konstantes Grundtempo", sagt die junge Henstedt-Ulzburgerin, die sich sehr über ihren Sieg freute.

"Eigentlich ist Hannah ja eher ein Zeitspringer, mit dem Stil hat sie es nicht so", sagt sie. In der Pony-Dressur setzte sich Carina Grothkopf mit Mikado an die Spitze des Feldes. Auch in der kombinierten Prüfung aus Springen und Dressur hatte Carina Grothkopf die Nase vor und gewann den Titel vor Ann-Christin Johannsen.

Vereinsmeister der Pferdereiter wurden Annika Kritzer (Springen), Hanna Knüppel (Dressur) und Tina Jacobsen (Kombination). Den Henstedt-Ulzburger Reitercup gewannen mit Carolin Schmidt (Dressur, Ponys), Sarah Hamer (Dressur, Pferde), Ricarda Alexandra Claußen (Springen, Ponys) und Hanna Knüppel (Springen, Pferde) ebenfalls Mitglieder des ausrichtenden Vereins. Am Start waren insgesamt 143 Reiter und 115 Pferde.