Die Norderstedter WingTsun-Lehrerin bietet ein Selbstbehauptungs-Wochenendseminar an, damit Gewalt gegen Frauen keine Chance hat

Norderstedt. Angst hat viele Facetten. Wer abends alleine von der U- Bahn nach Hause geht, im Wald joggt oder in der einsamen Tiefgarage sein Auto sucht, empfindet oft Beklemmungen. "Ist da jemand, der mich verfolgt?", geistert es besonders Frauen im Kopf herum. Aber nicht nur die Angst vor dem "großen Unbekannten" sorgt für Unwohlsein. Auch im Umfeld führen Situationen und Erfahrungen dazu, dass Frauen eingeschüchtert oder sogar Opfer eines Gewaltverbrechens werden.

Dabei kann eine Frau allein durch ihr Auftreten möglichen Angreifern den Wind aus den Segeln nehmen. Wer Angst vor Übergriffen hat, und diese Furcht auch nach außen ausstrahlt, wird eher zum Opfer als jemand, der stark und bestimmt reagiert.

Lautes "Halt!" oder "Stop!" verschreckt viele Täter. Wer sich bei einem Übergriff nicht wie das Kaninchen vor der Schlange verhält, sondern sich mit Sprache und Körpereinsatz wehrt, hat gute Chancen, davonzukommen.

Solch gezieltes Handeln und ein selbstbewusstes Auftreten möchte Yvonne Györy Frauen am 5./6. November in einem Selbstbehauptungs-Wochenende vermitteln. In zehn Stunden wird die 1,60 Meter große und 54 Kilogramm leichte Übungsleiterin zeigen, wie Frauen sich mit lauter Stimme und entsprechender Gestik behaupten und sich im Falle eines Übergriffs auch körperlich wehren können.

Erlernt werden soll, wie Frauen unter Stress handlungsfähig bleiben, auch wenn die Situation ausweglos erscheint. Statistiken belegen, dass viele Täter von ihren Opfern ablassen, wenn diese sich massiv wehren - und dabei handelt es nicht um geübte Kampfsportlerinnen.

"Denn Täter suchen sich keine Gegner, sie suchen nach Opfern", sagt Yvonne Györy. Körperliche Überlegenheit des Mannes sei kein Grund, aufzugeben. Denn das vermeintlich schwache Geschlecht, die Frau oder auch ein Kind, habe mehr Möglichkeiten, als sie vielleicht glaube. "Es gibt sehr viele empfindliche Stellen, die einen Menschen bei gezielter Aktion sogar umbringen können", sagt Yvonne Györy.

Wer zuerst reagiere, sorge zudem für ein Überraschungsmoment und könne so entkommen. "Jeder hat das Recht, sich zu verteidigen und sollte es auch tun. Mindestens genau so wichtig ist aber auch Gewaltprävention. Dazu gehört unter anderen auch die Selbstbehauptung", sagt Yvonne Györy, die Frauen in ihren Kursen stärken will.

Yvonne Györy beginnt vor sechs Jahren mit ihrer eigenen Ausbildung

Die Norderstedterin leitet gemeinsam mit Frank Aichlseder die Schule der EWTO (Europäische WingTsun-Organisation) an der Ulzburger Straße 360. Auch sie bekämpfte ihre Furcht, indem sie sich vor sechs Jahren entschloss, sich weiterzubilden.

"Ich hatte Angst beim Joggen und machte mir Gedanken, wie ich reagiere, wenn ich belästigt würde oder was ich tun könne, wenn ein Einbrecher im Haus stünde. Und ich hatte überhaupt keinen Plan. Deshalb absolvierte ich erste Kurse in der WingTsun-Schule", erinnert sich die 50-Jährige, die zuvor bereits Ausbildungen zur Tiefenpsychologin, Heilpraktikerin und in Biodanza abschloss. Vor fünf Jahren lud sie ihren Ausbilder und Lehrer Frank Aichlseder ein, zusammen eine Projektwoche am Gymnasium Harksheide zum Thema Gewaltprävention zu leiten.

Nach einer Schul-Projektwoche entsteht die Idee für die eigene WingTsun-Schule

Yvonne Györy: "Das hat mich wahnsinnig begeistert und sollte meines Erachtens an jeder Schule regelmäßig unterrichtet werden." Anschließend kam die Idee, sich gemeinsam selbstständig zu machen und eine WingTsun-Schule in eigenen Räumlichkeiten zu eröffnen. Seit Juni diesen Jahres unterrichten Yvonne Györy und Frank Aichlseder gemeinsam in der Ulzburger Straße 360. Zurzeit tummeln sich dort 140 Schüler, die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche.

Wer Interesse am Selbstbehauptungswochenende für Frauen am 5./6. November hat, sollte sich umgehend unter Telefon 040/30 85 39 27 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 160 Euro. Der Kursus findet an beiden Tagen von 11 bis 16 Uhr statt.

In der EWTO-Schule können regelmäßig Trainingseinheiten besucht werden. Die WingTsun-Frauengruppen für Selbstbehauptung und -verteidigung finden mittwochs von 11 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr statt. Weitere Infos stehen im Internet unter www.wt-norderstedt.de .