Die Kreisliga-Elf gewinnt in der Staffel 6 mit Mühe beim Glashütter SV II mit 1:0

Norderstedt. Die Elf, mit der die Kreisligafußballer von Eintracht Norderstedt II beim Nachbarn Glashütter SV II antraten, konnte sich sehen lassen. Mit Dane Kummerfeld, Nick Scharkowski, Helge Kahnert, Darko Anic und Rafael Monteiro standen gleich fünf Offensiv-Akteure aus dem aktuellen Oberliga-Kader beim Derby auf dem Platz - für GSV-Trainer Denis Wucherpfennig ein gutes Zeichen. "Das ist ja ein Kompliment für uns, dass Eintracht in so einer Besetzung gegen uns spielt."

Helge Kahnert erzielt den Siegtreffer für Eintracht Norderstedt II

Mehr als ein mageres 1:0 (0:0) für die favorisierten Gäste kam vor 200 Zuschauern allerdings nicht dabei heraus. Norderstedts Treffer erzielt Helge Kahnert zehn Minuten vor Spielende. Trainer Jens Fischer begründete den Einsatz der Fünftliga-Spieler mit akutem Personalmangel: "Unser Kader ist sehr dünn, deshalb sind wir froh über die Unterstützung aus der Oberliga. Aber durch das ständige Hin und Her fehlt der Spielfluss", so Fischer, der auch an der Seitenlinie mit einem Mann weniger auskommen musste. Das Arbeitsverhältnis mit Betreuer Frank Holdmann wurde unter der Woche "aus persönliche Gründen" beendet.

GSV-Coach Denis Wucherpfennig hatte trotz der Niederlage keinen Grund, seinem Team einen Vorwurf zu machen. "Die Jungs haben alles richtig gemacht, aber die wenigen Chancen nicht genutzt. Sonst hätten wir vielleicht sogar gewonnen." Nun gilt es für die Glashütter, sich auf die kommenden Begegnungen gegen die vermeintlich schwachen Gegner vom Lemsahler SV und vom Hummelsbütteler SV richtig einzustellen.

Zufriedenheit stellte derweil sich bei Fikret Yilmaz, dem Trainer von Tu Ra Harksheide II ein, denn sein Team blieb beim 2:0 (1:0)-Erfolg über den Ahrensburger TSV seit langer Zeit wieder ohne Gegentreffer. "Wir hätten nach dem 2:0 noch weitere Tore erzielen können. Aber auch so bin ich sehr erfreut über die gezeigte Leistung der gesamten Mannschaft", so Yilmaz. "Ich kann mich ans Gewinnen gewöhnen", sagte Mike Yelkenkayali, Trainer des SV Friedrichsgabe , nach dem 5:1 (3:1)-Erfolg über Ilinden 1903. Auch die Zuschauer in Norderstedts nördlichstem Stadtteil finden wieder Gefallen an den Leistungen der SVF-Kicker. Fanden die Spiele in den letzten Jahren fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, waren beim sechsten Saisonsieg rund 70 Zuschauer im Waldstadion zugegen.

Der SC Ellerau holt nach vier sieglosen Spielen wieder einen Dreier

Nach vier sieglosen Spielen gewann der SC Ellerau in der Staffel 8 beim TSV Seestermüher Marsch mit 2:1 (1:0). "Endlich wieder ein Dreier", sagte Sals, der sich über die Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes und die damit verbundenen besseren Trainingsmöglichkeiten freut. Sorgen bereitet dem Übungsleiter allerdings sein relativ dünner Kader. Zu allem Übel zog sich Alexander Bertram einen Kreuzbandriss zu und fällt für mindestens sechs Monate aus.

Die vierte Mannschaft des Hamburger SV (Staffel 5) sah lange Zeit wie der Sieger der Auswärtspartie beim VfL 93 II aus. Doch drei Minuten vor dem Abpfiff glich André Öhlmann die von Atdhe Berisha in der 54. Minute herausgeschossene Führung zum 1:1 (0:0)-Endstand aus.