Die Kickboxer des Ellerauer Kampfsportvereins Mudo Kwan haben beim Deutschland Pokal in Hamburg-Barsbüttel kräftig abgeräumt.

Ellerau. Mit vier ersten Plätzen, zweimal Silber sowie je einem dritten und vierten Platz kehrten die Schüler von Cheftrainer Frank Kumm (5. Dan) zurück.

Den beachtlichsten Auftritt lieferte wohl gemessen am Beifall des Publikum Torben Springborn. Der 20-Jährige zeigte in den Formen-Disziplinen Hardstyle und Hardstyle mit Waffe, in diesem Fall ein Katana-Schwert, Techniken von beeindruckender Präzision. "Man hatte teilweise das Gefühl, dass für Torben die Gesetze der Schwerkraft aufgehoben waren", äußerte sich Frank Kumm anerkennend über seinen Schüler, der sich unter tosendem Applaus zweimal Platz eins sicherte.

In seinem letzten Vollkontakt-Start in der Juniorenklasse gewann Florian Kröger, 18, überlegen gegen den noch unerfahrenen Lüdenscheider Richard Lichtenwald. Der Deutsche Meister und Jugend-Weltmeister von 2008 legt nun bis zu seiner Abiturprüfung eine Wettkampfpause ein.

Den vierten Titel für die Ellerauer gewann Alexandre Mair, 17, in den Freestyle-Waffen-Formen Softstyle (Kung Fu). Zweite wurden Fynn Dieckmann, 17, im Semikontakt und Can Güven, 37, im Hardstyle der Freestyle-Waffen-Formen. Frederic Schertenleib, 25, gewann Bronze im Vollkontakt mit Lowkick, Adrian Grzybowski, 11, landete im Semikontakt auf Rang vier.

www.mudokwan.de