Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer setzen sich mit 2:0 gegen Holstein Kiel II durch

Henstedt-Ulzburg. Nach sechs Niederlagen in Folge wackeln die meisten Trainerstühle. Nicht so der von Jens Martens. Der Coach der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg durfte trotz einer bitteren Pleitenserie, deren unrühmlicher Höhepunkt die 1:4-Niederlage bei Aufsteiger SV Schackendorf war, in Ruhe weiterarbeiten - und schaffte tatsächlich die Trendwende. Eine Woche nach dem 1:0-Erfolg bei Flensburg 08 setzte sich der SVHU auf dem Sportplatz am Schäferkampsweg mit 2:0 (0:0) gegen den Tabellenzweiten Holstein Kiel II durch.

Jan Kaetow und Marc Jürgensen überzeugen auf neuen Positionen

Dabei mussten die Gastgeber sogar auf den in Flensburg so stark agierenden Innenverteidiger Benjamin Hermberg (Knöchelprellung) verzichten. Dafür rückte Jan Kaetow aus dem defensiven Mittelfeld in die Innenverteidigung. Vor dem Abwehrriegel übernahm Marc Jürgensen im Mittelfeld den offensiveren Part neben dem neu in die Startelf gerückten Jan Behrendt.

In der Anfangsphase der Partie stand die Abwehr der Platzherren gehörig unter Druck. Eine Angriffslawine der Gäste rollte auf die SVHU-Defensive zu; die Hausherren wussten sich in ihrer Not meist nur mit Befreiungsschlägen zu helfen. "Das aber war in Ordnung so", sagte Martens, "mir war klar, dass die Kieler das hohe Tempo der ersten Minuten nicht über die gesamte Spielzeit gehen können. Da war es mir lieber, dass wir erst einmal energisch dazwischengehen und sauber klären."

Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt. Entscheidenden Anteil daran hatte Tim Jeske, der in der 47. Minute im zweiten Versuch Kiels Torhüter Daniel Strähle zum 1:0 überwand. In der Folge intensivierten die Gäste aus der Landeshauptstadt noch einmal ihre Angriffsbemühungen, ohne aber gefährlich vor dem von Andre Zick gehüteten Gehäuse des SV Henstedt-Ulzburg aufzutauchen.

Sascha Schwarzwald macht die Überraschung perfekt

Die Martens-Elf dagegen nutzte die sich nun zwangsläufig auftuenden Freiräume immer wieder zu schnell und schnörkellos vorgetragenen Kontern; einen dieser Gegenstöße nutzte Sascha Schwarzwald in der 71. Minute zum entscheidenden 2:0.

Mit dem zweiten Sieg in Folge hat sich der SV Henstedt-Ulzburg (16 Zähler/22:30 Tore) ein beruhigendes Sechs-Punkte-Polster auf die Abstiegszone herausgearbeitet. Gleichzeitig verdiente sich das Team ein Sonderlob des Übungsleiters: "Mit dem kämpferischen Einsatz und der taktischen Disziplin meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden", sagte Jens Martens.

Tore: 1:0 Jeske (47.), 2:0 Schwarzwald (71.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Türkoglu, Kaetow, Geertz, Meyer - Jeske (75. Bessert), Jürgensen, Behrendt, Tirums (90. Schöttke) - Schwarzwald (90.+1 Schultz), Hallé.