Im Spitzenspiel der Verbandsliga Süd-West bringt der TuS Hartenholm den FC Itzehoe zu spät ins Wanken,

Hartenholm. Vielleicht hatten Fußballer und Verantwortliche des TuS Hartenholm geahnt, dass noch ein paar Nuancen fehlen würden zur absoluten Ligaspitze. Dass diese FC Itzehoe heißt, wurde vor der Saison prognostiziert und bewies sich auch im bisher wichtigsten Spiel der Hinrunde zwischen den beiden einzigen Teams ohne Punktverlust. Zumindest war der Frust beim entthronten Tabellenführer überschaubar - Sachlichkeit war die Devise nach der ersten Niederlage.

"Mut und Selbstvertrauen" vermisste Trainer Markus Weber in der Analyse des 2:3 (0:2), als er auf die erste Halbzeit einging. Dabei hatte er im Vorfeld darauf gesetzt, dass seine Mannschaft durch ihre Unberechenbarkeit Vorteile haben würde. Doch in der Tat präsentierte sich Hartenholm zunächst ungewohnt verhalten - es schien, als ob die 25 Treffer des kongenialen Itzehoer Duos Luis Firmino Emerson/Diego Zilio den Respekt über das gesunde Maß anwachsen ließen.

Natürlich wäre ein offener Schlagabtausch zu riskant gewesen. Doch infolge von Ballgewinnen fehlten das schnelle Umschalten und der öffnende Pass in den Raum. So genügte es den Gästen lange Zeit, sich auf Tim Ollenschläger zu konzentrieren. Dieser tat sich gegen eine tief stehende Innenverteidigung sehr schwer und musste für seine Möglichkeiten hart arbeiten. "Wir waren einfach zu ängstlich", sagte er später, und klagte über seine Rolle als Einzelkämpfer im Angriff. "Ich merke das in jedem Spiel. Oft stehen zwei oder mehr Gegner bei mir. Letzte Saison in der Schleswig-Holstein-Liga kannte mich noch keiner."

Dass der FC Itzehoe bei aller Qualität verwundbar ist, erkannten die Hartenholmer zu spät. "Wir haben sie ins Schwimmen gebracht", stellte Markus Weber fest. So offenbarte der Titelaspirant große Schwächen im Verteidigen von Standardsituationen; hinzu kam mit Sören Wiechert ein keinesfalls überzeugender Keeper. Dieser verschuldete mit einem Foul an Ollenschläger den Strafstoß zum 1:3 durch Arved Käselau (57.) und sah auch beim 2:3 nicht gut aus, als Youngster Kjell Brumshagen in der 75. Minute einen Freistoß aus rund 25 Metern schnell ausführte und den Schlussmann damit überrumpelte.

Beide Kontrahenten mussten speziell in der Defensive zweifelsohne erstmals an ihre Grenzen gehen. Somit war es die erwartete Standortbestimmung mit Itzehoe als knappem Punktsieger und Profiteur des naiven Abwehrverhaltens der Weber-Elf. Ein Zeichen der Stärke durch einen deutlichen Erfolg blieb indes aus.

Auf Hartenholmer Seite betonten die Protagonisten, dass der Druck sowieso auf Gästeseite gelegen habe. "Die müssen aufsteigen", so Tim Ollenschläger. Dahinter sieht er seinen Klub. "Von dieser einen Niederlage lassen wir uns nicht den tollen Start kaputt machen. Wir wollen unter den ersten beiden in der Tabelle bleiben!"

Um diesen Anspruch zu unterstreichen, war in der zweiten Partie des Wochenendes gegen die SG Oelixdorf/Nordoe ein Heimsieg Pflicht. Arved Käselau traf zum 1:0, ehe Ollenschläger mit einem Doppelpack zum 3:0 (1:0) für klare Verhältnisse sorgte.

Bei der Kaltenkirchener Turnerschaft ist ein Aufwärtstrend erkennbar

Die Kaltenkirchener Turnerschaft lebt wieder. Nachdem sich der kriselnde Verbandsligist schon im Kreispokal beim SC Kisdorf (6:1) den Frust von der Seele geschossen hatte, legte die KT beim 2:1-Auswärtssieg über den TSV Gadeland nach. "Ich war mir während der Schlussphase nicht so sicher, dass wir es über die Bühne bringen würden", sagte Interimscoach Holger Hahn zwar und stand wohl noch unter dem Eindruck der vorherigen Niederlagen.

Doch diesmal war auf die Mannschaft Verlass. Kein Zufall ist es, dass die Siege zeitlich mit der Rückkehr von Danny Fischer in die Startelf zusammen liegen. Der Angreifer traf schon nach einer halben Stunde zum letztlich entscheidenden 2:0, musste allerdings aufgrund einer Prellung zum zweiten Durchgang ersetzt werden. Er hat aber genug Zeit, die Blessur auszukurieren, denn das nächste Ligaspiel beim SV Bokhorst ist erst am 15. Oktober.

TuS Hartenholm - FC Itzehoe 2:3 (0:2). Tore: 0:1 Emerson (18./Foulelfmeter), 0:2 Matz (33.), 0:3 Johannsson (48./Eigentor), 1:3 Käselau (57./ Foulelfmeter), 2:3 Brumshagen (75.).

TuS Hartenholm - SG Oelixdorf/Nordoe 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Käselau (35.), 2:0, 3:0 Ollenschläger (55./71.).

TSV Gadeland - Kaltenkirchener TS 1:2 (0:2). Tore: 0:1 Ilenser (4.), 0:2 Fischer (29.), 1:2 Alioua (73.).