Abstiegszone in der Schleswig-Holstein-Liga rückt immer näher

Henstedt-Ulzburg. Angetreten war Sascha Schwarzwald, der spielende Assistenztrainer der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg, nach seinem Wechsel vom ETSV Weiche Flensburg, um die Verletzungsanfälligkeit der SVHU-Spieler durch ganzheitliche Trainingsmethoden zu vermindern. Fast möchte man nach der 0:1 (0:0)-Heimpleite der Kicker vom Rhen gegen den Heikendorfer SV glauben, der 27-Jährige wäre mit seinem Vorhaben gescheitert.

Dem ist nicht so, auch wenn die Elf vom Schäferkampsweg ohne neun Spieler und mit Unterstützung aus dem zweiten Team antrat. Ein Blick auf die Liste der Abwesenden brachte Aufschluss: Jan Kaetow und Niclas Bessert saßen das dritte und letzte Spiel ihrer Rotsperre aus der Partie gegen die Husumer SV ab. Felix Schultz (Bänderriss) und Tobias Kruse (Kreuzbandriss) stehen seit Saisonbeginn nicht zur Verfügung. Benjamin Hermberg war von vornherein nur als Abwehrspieler auf Abruf eingeplant, da er zurzeit an seiner Doktorarbeit bastelt. Die Verletzungen von Marc Lange (Knie verdreht), Kolja Tirums (Wadenprellung) und Michael Zegar (Knieverletzung) rührten allesamt von gegnerischem Einwirken her.

"Das sind alles Verletzungen, auf die wir mit unserem Training keinen Einfluss haben", sagte Schwarzwald. So war dessen Enttäuschung nach der unglücklichen Niederlage gegen Heikendorf auch nicht mit seiner vermeintlich nicht greifenden Trainingsarbeit zu begründen.

"Ich hatte selbst mehrfach die Führung auf dem Fuß und muss mir selbst den Vorwurf machen, es nicht genutzt zu haben", begründete Schwarzwald seine Niedergeschlagenheit. Nach anfänglicher Zurückhaltung erarbeiteten sich die Platzherren ein deutliches Chancenplus, kassierten dann aber in der 80. Minute das sprichwörtliche "Tor aus dem Nichts" durch Sebastian Witt, das auch durch eine energisch geführte Drangphase in der Schlusssequenz nicht ausgeglichen werden konnte.

"Die Jungs haben gut gespielt. Wir hängen jetzt zwar ein wenig hinter den Erwartungen zurück, dürfen uns jetzt aber nicht verrückt machen", so Schwarzwald weiter. Er ist sich sicher, dass auch wieder eine Phase kommt, in der das Gewinnen leicht fällt.

Diese hat jedoch noch nicht beim Preetzer TSV begonnen. Das Nachholspiel verlor der SVHU mit 1:2 (0:1). Die einzig nennenswerte Chance der Gäste nutzte Sascha Schwarzwald zum Anschlusstreffer (80.). Tim Jeske sah nach 70 Minuten wegen einer Unbeherrschtheit die Ampelkarte.