Auch der Glashütter SV siegt am zehnten Bezirksliga-Spieltag

Norderstedt. Mehr Glück als Verstand hatten die Bezirksliga-Fußballer des TuRa Harksheide bei ihrem 3:2 (0:2)-Auswärtserfolg gegen den SC Urania am zehnten Spieltag. In der Partie, die für die Elf vom Exerzierplatz über ein Abrutschen ins Mittelfeld oder den Erhalt des Anschlusses an die Spitzengruppe entschied, lief zu Beginn nichts nach den Vorstellungen von TuRa-Trainer Jörg Schwarzer. "Die Abwehr zeigte erschreckende Unsicherheiten. Ohne Keeper Dennis Moldrzyk, der ein ums andere Mal glanzvoll rettete, hätte es zum Seitenwechsel viel schlimmer aussehen können", sagte er.

Und auch das Pausendonnerwetter des Coaches schien im Nichts verhallt zu sein. "Nach 75 Minuten hatten wir die Hoffnung schon aufgegeben, dass noch etwas passieren würde", so Schwarzer weiter. Für die späte Wende sorgten der starke Marc Christ (77.) und Olaf Janßen mit einem Doppelpack (80./90.).

Dank dieses Comebacks bleibt Harksheide (18 Punkte/17:8 Tore) im Klassement in Lauerstellung auf Rang vier. Tabellenführer ist weiterhin UH-Adler (23/28:12) vor dem VfL 93 (22/21:8) und dem TuS Berne (19/17:9). Für das nächste Heimspiel gegen Eintracht Lokstedt (Freitag, 19 Uhr/Am Exerzierplatz) kündigte Jörg Schwarzer nach der erneut unbefriedigenden Leistung personelle Veränderungen an.

Tobias Wismann schießt Glashütter SV zum Kantersieg gegen den SC Condor II

Beim 6:1 (4:1)-Erfolg des Glashütter SV gegen den SC Condor II freute sich GSV-Trainer Peter Roggensack nicht nur über den dritten Sieg des Aufsteigers in der Bezirksligasaison, sondern auch über die wiedergewonnene Treffsicherheit von Stürmer Tobias Wismann. Der 26-Jährige, der in den vergangenen acht Partien nur ein Tor erzielt hatte, war gegen die Hamburger gleich viermal erfolgreich.

"Er hat in den vergangenen Wochen schon ein wenig mit sich gehadert", so Roggensack, dessen Team in der aktuellen Spielzeit bereits 21 Tore erzielte. Nur Tabellenführer UH Adler (28 Tore) traf häufiger. Peter Roggensack lobte aber nicht nur die Offensive: "Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung, auch in der Abwehr. Wir haben nicht viel zugelassen."

Dennoch bleibt Glashütte (9/21:27) als Tabellen-14. auf einem Abstiegsrang. Der Anschluss ans Mittelfeld ist indes wieder hergestellt, zumal der GSV eine Nachholbegegnung in der Hinterhand hat. Das am 3. September ausgefallene Heimspiel gegen Eintracht Lokstedt wurde für Sonnabend, 3. Dezember, neu angesetzt.

Bezirksliga Nord, 9. Spieltag: SC Urania - TuRa Harksheide 2:3 (2:0). Tore: 1:0 Fazliji (18.), 2:0 Sparta (34.), 2:1 Christ (77.), 2:2, 2:3 Janßen (80./Foulelfmeter/90.).

Glashütter SV - SC Condor II 6:1 (4:1). Tore: 1:0, 2:0 Tobias Wismann (8./17.), 3:0 Rehmer (28.), 3:1 Kubik (34.), 4:1 Strominski (40.), 5:1, 6:1 Tobias Wismann (59./72.).