Von wegen Heimvorteil: Die Tennis-Damenmannschaft der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg hat auf eigener Anlage den Aufstieg in die Regionalliga Nordost überraschend deutlich verpasst.

Henstedt-Ulzburg. Das Relegationsmatch des Vizemeisters der Nordliga gegen Ostliga-Champion Rot-Weiß Seeburg war schon nach den Einzeln entschieden. Auf eigener Anlage zog die TGAHU mit 1:5 den Kürzeren. Die bedeutungslos gewordenen Doppel wurden in beiderseitigem Einvernehmen nicht mehr ausgetragen.

Den Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen, die auf die Dänin Mai Grage und Tina Trautmann (Studium in den USA) verzichten mussten, erkämpfte Alida Müller-Wehlau mit einem 6:1, 6:4-Erfolg gegen Linda Fritschken.

"Nach den Einzeln wäre durchaus ein Zwischenstand von 3:3 möglich gewesen", sagte TGAHU-Betreuer Sven Jaeppelt. Jennifer Woyke hatte gegen die Ungarin Henrieta Habler den Sieg fast schon auf dem Schläger, musste sich im Match-Tiebreak nach 8:6-Führung aber doch noch mit 8:10 geschlagen geben. Der reaktivierten Julia Lenhart fehlte gegen Vivien Borbely in den entscheidenden Ballwechseln ebenfalls das nötige Quäntchen Glück.

"Angesichts der Tatsache, dass wir ersatzgeschwächt antreten mussten, können wir mit dem Resultat leben", sagte Sven Jaeppelt. In der im Januar 2012 beginnenden Winterrunde wird sein Team nicht mehr für die TGAHU, sondern für den SV Henstedt-Ulzburg in der Nordliga antreten.