Werkstättensportler starten am Sonnabend mit 29 Aktiven bei den Specialclassics in Hamburg

Norderstedt. Ein Wochenende ohne Action? Das hat für die Sportler der Norderstedter Werkstätten Seltenheitswert. Kein Wunder, dass am Sonnabend gleich 29 Aktive von der Stormarnstraße aus mit Sportlehrerin Maike Rotermund zur Binnenalster pilgern.

Zum siebten Mal werden am Tag vor den Vattenfall-Cyclassics - dem Profi- und Jedermannrennen für über 22 000 Starter - auch Rennen der Specialclassics für 120 geistig behinderte Teilnehmer ausgetragen. Ein Saisonhöhepunkt für die in vielen Sportarten bewanderten Aktiven der Werkstätten. "Wir gehen um 13.15 Uhr ins Rennen der Mountainbikes sowie Touren- und Dreiräder", sagte Maike Rotermund. "Ich rechne mit bis zu vier der sechs möglichen Goldmedaillen."

Wettkampferfahren ist Dreirad-Starterin Silke Sacher, 27. Sie kehrte im Juli als siegreiche Leichtathletin von den Special Olympics in Athen zurück. Nun durfte sie von Hans-Dieter Linberger, Geschäftsführer der Henstedt-Ulzburger Linberger-Immobilien, einen von hoffentlich noch vielen folgenden Spendenschecks über 500 Euro entgegennehmen. "Ich möchte die engagierte Arbeit der Werkstätten unterstützen", sagte Linberger, "hier hilft eine Geldspende direkt ohne Umweg."

Maike Rotermund weiß auch schon genau, wofür diese 500 Euro der erste Grundstock sein sollen. "Im Mai 2012 fliegen wir mit 27 Aktiven und Betreuern zu den National Olympics nach München. Das wird insgesamt wohl 16 000 Euro verschlingen."