Vom 28. August bis 4. September findet die erste Norderstedter Sportwoche auf dem Landesgartenschaugelände statt

Norderstedt. Die Vorbereitungen auf die erste Norderstedter Sportwoche laufen auf Hochtouren - Organisatoren, aber auch Zuschauer und Teilnehmer fiebern der Zeit vom 28. August bis zum 4. September entgegen.

Das gilt ganz besonders für die drei Familien, die bei der Norderstedter Zeitung einen Staffelstartplatz für den "TriBühne"-Triathlon am 4. September gewonnen haben. Nach einer Laufeinheit bei Diplom-Sportlehrerin Manuela Dierkes absolvierten Jutta und Achim Rieper, Alexandra und Frederik Lange und Stephan und Alina Rinow nun auch ein Radtraining bei der Triathletin.

Die Tipps, die sie den Hobbysportlern gab, gingen von der Ausrüstung, über das Rad, die Sicherheit, das Auf- und Absteigen und natürlich bis hin zum Fahren selber. Das gesammelte Wissen gab's anschließend noch Schwarz auf Weiß: Manuela Dierkes schenkte allen drei Familien ihr im Südwest-Verlag erschienenes Buch "77 Dinge, die ein Radsportler wissen muss." Die letzte gemeinsame Trainingseinheit vor dem sportlichen Dreikampf wird nun ein Schwimmkursus bei Dagmar Buschbeck sein.

Die 48-Jährige hat zurzeit alle Hände voll zu tun, denn der "TriBühne"-Triathlon ist nur der Abschluss einer Reihe von Veranstaltungen auf und am Landesgartenschaugelände, die die Norderstedterin organisiert.

Langstreckenschwimmen ist Auftakt der Norderstedter Sportwoche

Ob zu Wasser, an Land oder auf dem Rad - acht Tage lang steht die Landesgartenschau ganz im Zeichen der Bewegung: Den Anfang macht das Norderstedter Langstreckenschwimmen, bei dem im Stadtparksee Strecken zwischen 500 und 5000 Metern absolviert werden können. Auch eine 4 x 1250-Meter-Staffel kann besetzt werden. Ausgerichtet wird das Ganze von der Startgemeinschaft Wasserratten und der Rattenscharf-Agentur, an deren Spitze Dagmar Buschbeck steht. Sie hofft, dass sich noch der eine oder andere für die Auftaktveranstaltung der Sportwoche anmeldet, 60 Startplätze sind noch vorhanden.

Ebenfalls sehr am Herzen liegt der 48-Jährigen der Hamburg Airport Abendlauf, der drei Tage später, am 31. August, stattfindet. Ganztägig steht die Landesgartenschau an diesem Mittwoch im Zeichen der Gesundheit. Der Vitalclub Elixia Langenhorn, die Techniker Krankenkasse, der Orthopädie Service Norderstedt und die Seniorenwohnanlage Rosenhof Ahrensburg bieten auf dem Gelände Informationen und Aktivitäten rund um das Thema Gesundheit an. Besucher haben die Möglichkeit zu Körperfettmessung, Venencheck oder Fußvermessung und die Gelegenheit, eine Massage in Anspruch zu nehmen.

Als sportlicher Abschluss des Tages findet dann ab 19 Uhr der Lauf rund um den See statt. Der SV Friedrichsgabe, der als Ausrichter des "Arriba"-Stadtlaufs bereits über viel Erfahrung in diesem Bereich verfügt, bietet allen Freizeitläufern und Leistungssportlern die Gelegenheit, den 2300-Meter langen Rundkurs bis zu viermal zu absolvieren - alleine, oder als Staffel.

Im Startgeld von 12 Euro ist neben dem Eintritt zur Landesgartenschau und einer Teilnehmermedaille auch das begehrte Finisher-T-Shirt enthalten. Der Startschuss fällt um 19 Uhr. "Der Lauf ist doch eine tolle Gelegenheit, um in entspannter Feierabendstimmung Sport zu treiben", sagt Dagmar Buschbeck.

Für den Hamburg Airport Abendlauf sind noch Anmeldungen möglich

Während das Langstreckenschwimmen schon 2010 stattfand, feiert der Hamburg Airport Lauf Premiere. Letzteres gilt am 3. September auch für das Drachenbootrennen für Vereine, Betriebsbelegschaften oder andere Teams. Krönender Abschluss der Sportwoche ist am Sonntag, 4. September, der 5. "TriBühne"-Triathlon mit rund 800 Teilnehmern. Beide Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.

"Ich wünsche mir, dass die Norderstedter möglichst zahlreich erscheinen, die Sportler anfeuern und so für eine tolle Atmosphäre sorgen", sagt Dagmar Buschbeck, die hofft, dass der Sport auch in Zukunft einen festen Platz auf dem Landesgartenschaugelände bekommt.

Wer sich noch für den Abendlauf oder für das Langstreckenschwimmen anmelden möchte, kann das bis zum 21. August schriftlich bei der Rattenscharf Event Agentur, Dagmar Buschbeck, Lupinenweg 6, 22850 Norderstedt oder online tun.

www.tollensee-timing.de