Für Schüler in Schleswig-Holstein läuft seit Ende der Sommerferien die erste Unterrichtswoche.

Norderstedt. Denjenigen unter ihnen, die Fußball spielen, bleibt nun wenig Zeit, um sich bis zum Meldeschluss am 1. September zu entscheiden, ob sie Teams bilden und sich für den Schulfußball-Cup 2011 des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands für weiterführende Schulen melden wollen. Auf sieben Regionalturnieren vom 6. bis 15. September kicken je acht Jungen- und Mädchenteams der Jahrgänge 1997 bis 1999 um den Einzug ins Landesfinale, das am 22. September in Kiel stattfindet.

Doch neben Toren und Siegen steht bei dieser Turnierreihe das Fairplay im Mittelpunkt des Geschehens. Die Mannschaften müssen ohne Schiedsrichter auskommen und ihre Unstimmigkeiten untereinander klären. Zudem hat jeweils ein Jungen- und Mädchenteam die Möglichkeit, durch den gelungensten Kreativbeitrag zum Thema Fairplay (Bilder, Collagen, Gesang, Tanz oder Video) den achten Startplatz beim Finalturnier zu gewinnen.

Die Siegerteams im Landesfinale gewinnen Tickets für den HSV

Die Preise für den sportlichen Erfolg können sich sehen lassen. Der Sieger eines Regionalturniers erhält einen Gutschein der Firma Sport Böckmann über 100 Euro. Für den zweiten Platz gibt es 15 Eintrittskarten zu einem Spiel von Holstein Kiel oder dem VfB Lübeck, das drittplatzierte Team erhält ein Ballpaket der Fielmann AG. Die Sieger im Landesfinale dürfen sich über 15 Eintrittskarten für ein Spiel des Hamburger SV freuen, für Platz zwei gibt es 15 Tickets für den SHFV-Nordcup 2012 am 15. Januar. Der Dritte erhält Trainingsequipment für den Schulsport.

Die dem Kreis Segeberg nächst-gelegenen Regionalturniere finden am 6. September in Bad Oldesloe, am 12. September in Itzehoe und am 14. September in Neumünster statt. Die weiteren Austragungsorte sind Lübeck (7. September), Flensburg (8. September), Schleswig (13. September) und Bad Malente (15. September).

Informationen und Turnierausschreibungen gibt es auf der Internetseite des SHFV. Für Fragen steht Verbandsmitarbeiter Tim Heidemann unter Telefon 0431/6486-270 oder per E- Mail zur Verfügung.

www.shfv-kiel.de

t.heidemann@shfv-kiel.de