Die familiäre Atmosphäre prägt das Turnier des RuFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung

Groß Niendorf. Wie die Perlen an der Schnur, akkurat hintereinander aufgereiht - so präsentierten sich die Teilnehmerinnen des einfachen Reiterwettbewerbs auf dem Turnierplatz in Groß Niendorf. Unter den strengen Blicken von Wertungsrichter Hajo Kiel aus Hamburg waren die jungen Reiterinnen sichtlich um eine gute Haltung bemüht.

"Bewertet wird unter anderem die Einwirkung des Reiters auf das Pferd, ob und wie das Tier reagiert und ob der Reiter auch bei unterschiedlichen Gangarten den Sitz nicht verliert", sagte Kiel, der zusammen mit Susanne Falke Noten verteilte und das von Karl-Heinz Westphal und seinen Töchtern für den RuFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung organisierte Turnier lobte.

"Mir gefällt die familiäre Atmosphäre. Der Erfolgsdruck ist noch nicht ganz so groß, auch wenn die Eltern, Freunde und Geschwister zuschauen."

Melina Bösche, 10, vom RFV Alveslohe machte die Anwesenheit ihrer Familie überhaupt nichts aus. Sie konzentrierte sich bei ihrem zweiten Turnier voll und ganz auf den Einfach Ponyreiter-Wettbewerb und gewann mit Stute Cassandra die dritte Abteilung. "Am liebsten mag ich Springreiten", sagt die junge Henstedt-Ulzburgerin.

Schon 31 Jahre alt, aber ebenfalls noch Anfängerin ist Vanessa Michna aus Neuengörs. Sie erfüllte sich erst vor drei Jahren ihren Traum vom eigenen Pferd und trat mit Nillis im Dressurviereck an. Die raumgreifenden, kraftvollen Schritte und präzisen Bewegungen des schönen Friesenwallachs beeindruckten auch das Wertungsgericht und bescherten Michna bei ihrer Turnierpremiere gleich den ersten Sieg in der E-Dressur.

Weitere Sieger, Führzügelwettebewerb: Melina Geist/Alain (RFV Kisdorf und Umgebung) 7,2; Sophie Willer/Maischa II (ohne Verein) 7,3; Lara Justine Fahnick/Samantha (ohne Verein) 7,0; Einfacher Pony-Reiterwettbewerb: Lena Hanke/Peppermint Petty (Bad Segeberg) 8,0; Sabrina Runge/Little Bahia (o.V.) 7,8; Marisa Krause/Rocky (Garstedt-Ochsenzoller RFV) 7,8; Janne David-Studt/Felina (Neuengörs) 7,3; E-Dressur: Carina Grothkopf/Ninjo (RFV Kisdorf u.U.) 7,4; A-Dressur: Lena-Sophie Schröder/Ravenna (Rickling) 7,2; Springreiterwettbewerb: Clara Fanselow/Lenka (Bad Segeberg) 6,2; Vivien Fenn/Montana (RFV Kisdorf u.U.) 7,0; Marisa Krause/Rocky (Garstedt-Ochsenzoller RFV) 6,8; E-Stilspringen: Carina Grothkopf/Mikado (RFV Kisdorf u.U.) 7,2; Ann Kathrin Behrmann/Frechdachs (ohne Verein) 7,3.