Rund 1000 Handballfans sehen in der Bramstedter Schäferberghalle die 8:50-Niederlage der BT-Männer gegen den THW Kiel

Bad Bramstedt. In der Schäferberghalle brandet Jubel auf. Und der ist so laut wie selten zuvor in der Spielstätte der Handballer der Bramstedter Turnerschaft. Schließlich drängen sich rund 1000 Zuschauer dicht an dicht auf der Tribüne und in den zusätzlichen Stuhlreihen am Spielfeldrand. Alle wollen den Deutschen Rekordmeister THW Kiel sehen, der anlässlich des 150. Geburtstags der BT ein Freundschaftsmatch gegen die Schleswig-Holstein-Liga-Männermannschaft der Hausherren abgemacht hat.

Bundesliga-Profis liegen zur Halbzeit mit 23:0 in Führung

Es wird hart werden für das Team des Bramstedter Spielertrainers Nils Brämer. Zwar gilt der tosende Szenenapplaus in der 5. Minute tatsächlich einer Aktion der Hausherren: Keeper Jascha Fehlberg glänzt mit einer Parade. Doch es ist einer der wenigen Lichtblicke aus Sicht der Bramstedter in dieser ersten Halbzeit. Die endet mit einer ernüchternden 23:0-Führung für den Bundesligisten.

Die Profis sind mit ihren vielen nationalen und internationalen Stars nicht gekommen, um Geschenke zu verteilen. "Selbstverständlich präsentieren wir uns ordentlich, wenn so viele Fans unseretwegen in die Halle kommen", sagte THW-Coach Alfred Gislason, "und wenn wir in unseren Aktionen inkonsequent werden, steigt für meine Spieler das Verletzungsrisiko an."

Doch auch BT-Coach Nils Brämer weiß, dass er und sein Team bei den Zuschauern in der Pflicht stehen. "Es hat von mir in der Pause eine bitterböse Kabinenansprache gegeben", sagte Brämer nach dem Match. Der Rückraumakteur vertrat bereits in der Vorsaison Coach Michael Bollhöfer und hat nun dessen Nachfolge übernommen.

"Die Jungs hatten richtig Bammel und auf dem Feld offenbar die vielen Fernsehübertragungen mit Spielen des THW Kiel vor Augen. Kaum jemand hat sich getraut, etwas zu riskieren." Die Standpauke zeigt Wirkung. Nur 25 Sekunden nach Wiederanpfiff trifft Alexander Ohly zum 1:23, und in einem fortan munteren Match, in dem alle 17 Bramstedter Akteure zum Einsatz kommen, gibt es noch sieben weitere Treffer der Bramstedter TS bis zum 8:50-Endstand.

Mit dem Abpfiff kommt der Moment, auf den vor allem die jüngeren Fans in der Schäferberghalle gespannt gewartet haben. Gut 200 Jugendliche und auch einige schon etwas ältere Besucher stürmen das Feld und gehen auf die Jagd nach Autogrammen. Und die Kieler lassen sich nicht lumpen. Die Bundesliga-Cracks präsentieren sich als Stars zum Anfassen. So ist der französische Torhüter Thierry Omeyer, Welthandballer des Jahres 2008, ständig von einer Traube junger Bramstedter umlagert. Doch auch die Schriftzüge von Christian Zeitz, Tobias Reichmann und Dominik Klein sind heiß begehrt. Die Kieler geben unermüdlich Autogramme oder posieren für Fotos. Heute verlässt kein Fan unzufrieden die Halle.

Das Jubiläumsspiel spült mehrere 1000 Euro in die Jugendkasse der BT

Dana Wilhelm, Männerwartin der BT-Handballer und zweite Spartenleiterin, freut sich über den gelungenen, wenn auch aus Bramstedter Sicht recht torarmen Abend. "Wir haben ein Oberliga-Team geformt, mit dem Autohaus Harm einen neuen Sponsor und können langfristig planen", so Wilhelm, "das Freundschaftsspiel hat einige Tausend Euro für unsere Jugendarbeit in die Kasse gespült. Dafür sind wir dem THW Kiel sehr dankbar."

Spielverlauf: 0:7 (8.), 0:13 (15.), 0:20 (25.), 0:23 - 1:23 (31.), 2:25, 3:26, 3:32 (40.), 4:40, 5:40 (50.), 6:44, 7:45, 8:47.

Die Tore der Bramstedter TS: Tim Gustmann und Nils Brämer (je 2), Alexander Ohly, Dominik Henschen, Carsten Wilhelm und Malte Pickhardt (je 1).

Die Tore des THW Kiel: Tobias Reichmann (10), Kim Andersson und Marcus Ahlm (je 7), Christian Sprenger und Dominik Klein (je 6), Henrik Lundström (5), Aron Palmarsson (4), Daniel Kubes und Christian Zeitz (je 2), Momir Ilic (1).