Erik Rohlfing, 39, ist Anfang der Woche zusammen mit Lebensgefährtin Susanne Rusch beim Bergsteigen in Südtirol tödlich verunglückt

Lieber Erik!

Ich wusste nicht, dass Du zusammen mit Deiner Lebensgefährtin zum Klettern nach Südtirol wolltest. Doch mir war sehr wohl Deine Leidenschaft für das Bergsteigen bekannt.

Als ich im Radio die Nachricht hörte, dass zwei Bergwanderer aus Norddeutschland, der Mann offenbar aus Henstedt-Ulzburg, tödlich verunglückt sind, hatte ich sofort ein mulmiges Gefühl in der Magengrube. Um Gottes Willen, bitte nicht Erik! Das war mein erster Gedanke. Einen Tag später ist aus der bösen Vorahnung dann traurige Gewissheit geworden. Meine Kollegen aus der Sportredaktion und ich sind schockiert und fassungslos, dass Du tot bist.

Danke, Erik! Wann immer wir mit Dir zu tun hatten, warst Du freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, zuverlässig. Wenn wir unter Zeitdruck standen und wieder mal Angst hatten, den Andruck-Termin am Sonntagabend nicht halten zu können, hast Du uns unmittelbar nach dem Schlusspfiff, direkt vom Platz, detaillierte Informationen über die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg geliefert. Ungeachtet Deiner anderen Aufgaben. Was im hektischen Tagesgeschäft vielleicht nie so ganz rübergekommen ist: Du hast uns damit mehr als einmal aus der Patsche geholfen.

Wie es der Zufall wollte, hattest Du vor einigen Monaten beruflich den Auftrag, an der Vertäfelung des Dachbodens meines Elternhauses einige Reparaturen auszuführen, die nachlässige Handwerker verschlampt hatten. Du warst pünktlich, hast sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet, anschließend in der Küche meiner Mutter gesessen, bist mit Kaffee und Kuchen bewirtet worden. Ich kenne meine Mutter: Das ist der Ritterschlag. Genau wie ihre Bemerkung, als sie mich von Dir gegrüßt hat: "Der ist aber ein netter junger Mann!"

Lieber Erik! Unsere gemeinsame Rennrad-Tour, zu der wir uns locker verabredet hatten, wird nie stattfinden. Das macht mich traurig. Niemand weiß, wo Du jetzt bist. Doch eines ist sicher: Du gehörst zu den Menschen, die eine große Lücke hinterlassen, wenn Sie gehen. Ohne Dich ist die Welt ein Stück ärmer geworden...