Der SC Kisdorf eröffnet die Punktrunde 2011/2012 am Freitag auf dem Sportplatz Strietkamp mit dem Derby gegen den TuS Hartenholm

Kisdorf. Wenn sich morgen ab 19.15 Uhr die Fußballer des SC Kisdorf sowie des TuS Hartenholm zum Auftakt der Verbandsliga Süd-West auf dem Sportplatz Strietkamp messen, kommt es zur neuesten Episode einer gewachsenen sportlichen Rivalität.

Zwar sind die Gäste erst seit vergleichbar kurzer Zeit eines der Aushängeschilder im Kreis Segeberg, doch die Wege beider Klubs haben sich in den vergangenen Jahren oft gekreuzt. So vermasselte Kisdorf 2009 dem Konkurrenten in einer denkwürdigen Kreisliga-Saison den direkten Durchmarsch aus den Niederungen der Kreisklasse in die Verbandsliga. Das Team von Trainer Sven Firsching gewann das entscheidende Duell mit 2:0 und hatte am Ende im packenden Aufstiegsrennen zweier offensivstarker Mannschaften einen Zähler Vorsprung. Kisdorf und Hartenholm kamen gemeinsam auf herausragende 275 Tore.

Eine Spielzeit später zog der TuS souverän als Aufsteiger nach, während der SCK knapp die Klasse hielt. Als Neuling starteten die Hartenholmer sofort durch und etablierten sich auf Anhieb als dritte Kraft der Verbandsliga Süd-West - der Lokalrivale bangte hingegen bis zur letzten Sekunde um den Klassenerhalt.

Die Kräfteverhältnisse schienen also neu geordnet. Doch während Sven Firsching in Kisdorf nun im vierten Jahr das Kommando führt, entschied sich Hartenholm für einen Wechsel und verlängerte den Vertrag mit Erfolgscoach Torsten Stürwohld nicht. Stattdessen übernahm Markus Weber, einer der renommiertesten Trainer der Region. Seine erste Erfahrung mit dem Gegner vom Freitag: eine 2:5-Pleite im Achtelfinale des Kreispokals.

Für den ersten Spieltag hat dies die Spannung mit Sicherheit erhöht. Sven Firsching rüstet sich für einen heißen Tanz: "Ich glaube, Markus hat seine Jungs nach dieser Niederlage ordentlich wachgerüttelt. Hartenholm wird wieder eine gute Rolle spielen." Und seine Kisdorfer? "Wir hatten im Sommer 2010 zwar auch einen breiten Kader, aber lange nicht auf diesem Niveau. Die Neuen passen sehr gut ins Gesamtgebilde", so der Coach, der als unerschütterlicher Optimist bekannt ist.

Beim SCK haben arrivierte Kräfte wie Florian Holst (wechselte vom TuS StuSie) nach Kisdorf und Marco Lindner (TSV Lentföhrden) oder die aus der A-Jugend des SV Henstedt-Ulzburg gekommenen Maurice Burmeister und Marc Straube gute Chancen auf einen Platz in der Startelf. Das Ziel des SC Kisdorf kann nur heißen, den Klassenerhalt vor dem Saisonfinish zu erreichen und im gesicherten Tabellenmittelfeld zu landen.

Darin unterscheidet sich der Verein vom TuS Hartenholm, denn dieser möchte die starken Leistungen aus 2010/2011 bestätigen. Gegenüber dem Pokaldebakel fordert Markus Weber eine 180-Grad-Wende. "Ich glaube nicht, dass es so eine Leistung noch einmal gibt. Wir werden besser gegenhalten, energisch die Zweikämpfe annehmen und weniger Fehlpässe machen."

Der Coach muss acht Neuzugänge integrieren: Vielversprechende Talente wie Marc Jäger und Kjell Brumshagen (beide SG Trave 06 U 19), Rückkehrer Tim Ollenschläger (SV Henstedt-Ulzburg) oder den früheren Schackendorfer Maurice Uhlenbrock.

Hartenholm muss ohne Arne Westphal und Thilo Quinting auskommen

Dafür haben zwei gestandene Stammkräfte den Klub verlassen. Christoph Gätjens hat seinen Lebensmittelpunkt nun in Lüneburg, während Arne Westphal aus beruflichen Gründen und auch wegen seiner Knieprobleme keinen Leistungsfußball mehr betreiben kann. Thilo Quinting, seit 2007 im Team, räumt ein, dass die Lücken nur schwer zu schließen sind. "Christoph Gätjens war ein sehr guter Innenverteidiger, da fehlt jetzt eine Bank. Das hat man schon in der Vorbereitung gemerkt. Und dann fehlt auch die Erfahrung von Arne Westphal."

Die in Sachen Großveranstaltungen erfahrenen Kisdorfer haben für den offiziellen Saisonauftakt ein Rahmenprogramm organisiert. Bereits ab 16.30 Uhr sind die Tore für Zuschauer geöffnet. Um 17.45 Uhr gibt es zunächst ein Vorspiel zwischen den G-Jugendlichen des SCK und des TuS Hartenholm. Die anwesenden Vertreter der 16 Verbandsliga-Vereine stellen sich um 18.45 Uhr den Fragen auf einer Pressekonferenz im Sportlerheim, bevor Staffelleiter Gerd Freisler um 19.15 Uhr den symbolischen Anstoß für die Spielzeit 2011/2012 ausführen wird.

Nach der Partie findet eine Wahl zum "Man of the Match" statt, dazu wird ein Trikot des Bundesligisten 1. FC Nürnberg mit Original-Autogrammen versteigert. Ein Teil der Einnahmen geht an den Mukoviszidose e.V., unter den Besuchern werden Sachpreise verlost.