Wer immer positiv denkt, kann auch aus einer Niederlage ein gutes Maß an Zufriedenheit ziehen. So eine Sportlerin ist Tennis-Profi Mona Barthel, 21.

Wahlstedt. Die Bundesligaspielerin des TC Rot-Weiss Wahlstedt musste beim mit 100 000 US-Dollar dotierten ITF-Turnier von Petange/Luxemburg bereits nach der 6:7, 6:1, 3:6-Zweitrunden-Niederlage gegen die Tschechin Eva Birnerova die Heimreise Richtung Neumünster antreten.

Eine Erkenntnis aus dem Match gegen die 122. der ATP-Weltrangliste tröstete Barthel über die Niederlage hinweg: "Ich habe im zweiten Satz das beste Tennis meines Lebens gespielt."

Barthel erholt sich zurzeit in ihrem Elternhaus vom Tourzirkus und tankt ein wenig Kraft, ehe es über den Atlantik zu neuen Aufgaben in die USA geht. "Im dritten Satz habe ich kaum schlechter gespielt, aber etwas Pech gehabt."

Ihre gewonnene Erfahrung will die Nummer 106 der Weltrangliste in zwölf Tagen beim mit 50 000 US-Dollar dotierten Turnier im New Yorker Stadtteil Bronx umsetzen, das am 8. August beginnt. Dort will sich die junge Profispielerin, die sich seit ihrem Abitur im Sommer 2009 nur noch dem Tennissport widmet, für die US Open (29. August bis 11. September) in Flushing Meadows/New York in Form bringen.

Mona Barthels Klubkameradin und Doppelpartnerin Lydia Steinbach war derweil einige Turnierklassen tiefer aktiv. Als topgesetzte Spielerin gewann die 30-Jährige die Damenkonkurrenz beim 2. Stadtwerke-Pinneberg-Cup.

Souveräner 6:2, 6:2-Erfolg im Damen-Endspiel

Die Überlegenheit der Henstedt-Ulzburgerin war beeindruckend: In vier Matches gab Steinbach bei ihren souveränen Zweisatz-Erfolgen nur elf Spiele ab. Vier davon ließ sie bei ihrem 6:2, 6:2-Sieg im Finale über Jennifer Witthöft (Der Club an der Alster) liegen. Witthöft hatte zuvor im Halbfinale Tamara Korpatsch (TC an der Schirnau) mit 1:6, 6:1, 6:1 ausgeschaltet.

Während Lydia Steinbach 450 Euro Siegprämie einstreichen durfte, musste sich bei den Herren der an Nummer vier gesetzte Florian Barth (TC am Falkenberg) mit 225 Euro für die Halbfinal-Schlappe gegen Steinbachs Bruder Ralf (TC Sandanger Halle) begnügen. Dieser unterlag im Finale Daniel Masur (Minden) mit 6:3, 3:6, 1:6.