Die Leichtathletin vom SC Rönnau 74 wird DM-Siebte über 1500 Meter der Frauen

Norderstedt. Erst 2008 hat Isabell Teegen, 17, ihre Leidenschaft für die Leichtathletik entdeckt. Seit dieser Zeit trainiert sie fast täglich unter der Regie von Sören Kuhn beim SC Rönnau 74. Zunächst favorisierte die frühere Handballspielerin die 800 Meter. Mittlerweile ist die Mözenerin Mitglied im nationalen C-Kader über 1500 Meter.

Die Gymnasiastin hat in ihrer kurzen Karriere schon viele Erfolge gefeiert, musste aber auch einige bittere Enttäuschungen verkraften.

"Im vergangenen Jahr war ich oft krank und hatte mit Allergien zu kämpfen. Jetzt habe ich ein paar Kilo mehr auf den Rippen und bin etwas robuster geworden. Trotzdem ist auch 2011 noch nicht alles nach Plan gelaufen", sagt sie.

Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Erwachsenen in Kassel erkämpfte sich die A-Jugendliche im Finale über 1500 Meter einen respektablen siebten Platz. Auch mit der Zeit von 4:25,98 Minuten war Isabell Teegen sehr zufrieden.

"Nachdem ich die Qualifikation für die U-20-Europameisterschaften in Tallin ganz knapp verpasst habe, war das ein kleiner Trost für mich. Der Lauf hat sogar richtig Spaß gemacht", so Teegen, die jetzt den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena (5. bis 7. August) entgegenfiebert. "Da ist alles möglich", sagt sie.

Trainer Sören Kuhn war von der Vorstellung seines Schützlings begeistert. "Sie hat das super gemacht." Auch mit dem Auftritt der 20 Jahre alten Sprinterin Josefina Elsler war der Coach zufrieden. "Sie war so schnell wie noch nie und ist mit 11,99 Sekunden nur um drei Hundertstel am Finale vorbeigeschrammt."

Pascal Nabow verpasst das Finale über 400 Meter

Überhaupt nicht glücklich war der dritte DM-Teilnehmer des SC Rönnau 74. 400-Meter-Läufer Pascal Nabow, 21, wurde in der Vorbereitung immer wieder von Krankheiten und muskulären Problemen im Oberschenkel zurückgeworfen. Sören Kuhn: "Um einen vernünftigen Trainingsaufbau zu gewährleisten, muss man mindestens vier oder fünf Wochen am Stück gesund sein. Das war leider nicht der Fall."

Mit 47,31 Sekunden verpasste der Naher den Endlauf. Sein Landesrekord, den er im Jahr 2008 aufgestellt hat, liegt bei 46,32 Sekunden.