Weit entfernt von ihrer Heimat am Persischen Golf ist derzeit die U-17-Auswahlmannschaft des Emirates Dubai in Bad Segeberg zu Gast.

Bad Segeberg. Die Nachwuchs-Fußballer von der arabischen Halbinsel absolvieren in der Kreisstadt ein insgesamt dreiwöchiges Trainingslager.

Dass es die Talente aus dem Mittleren Osten ausgerechnet an die Trave verschlagen hat, liegt an Ralf Schehr. Der heutige Jugendkoordinator und U-19-Trainer von Eintracht Norderstedt arbeitete schließlich von 2007 bis 2009 in ähnlicher Funktion beim Ajman Club in Dubai und hat weiterhin hervorragende Kontakte in die Region.

So vermittelte er die Mannschaft an das Vitalia Seehotel und dessen Geschäftsführer Guido Eschholz - in der Vier-Sterne-Herberge logieren Spieler und Betreuer bis Ende Juli.

Auch den Ablauf des Trainingslagers hat Schehr maßgeblich mitorganisiert. Vor Ort kann der Fußball-Lehrer allerdings nicht als Betreuer fungieren, denn die Vorbereitungsphase bei Eintracht Norderstedt hat Priorität. Deswegen ist Klaus "Coppy" Beck, bekannter Hamburger Spielerberater und Manager, dafür zuständig, dass sich die Gäste in ungewohnter Umgebung zurechtfinden und auf den Sport konzentrieren können.

Heute schaut Ralf Schehr allerdings mit seiner A-Jugend für ein reizvolles Testspiel gegen die U 17 aus Dubai vorbei. Die Partie auf dem Sportplatz des MTV Segeberg an der Rantzaustraße wird um 19 Uhr angepfiffen.