Zwei Fußball-Vorbereitungsspiele an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei sommerlichen Temperaturen kann man nur dann bestreiten, wenn der Kader breit aufgestellt ist.

Norderstedt. Über diesen Luxus verfügte Bezirksligist TuRa Harksheide zum Zeitpunkt, als die Vereinsverantwortlichen die Testkicks gegen die Kaltenkirchener Turnerschaft (Verbandsliga Süd-West) und die SV Halstenbek-Rellingen (Oberliga Hamburg) abmachten.

Inzwischen haben Urlaub und Verletzungspech die Mannschaftsstärke der TuRaner allerdings erheblich dezimiert. Angesichts dieser Ausgangslage kommt Trainer Jörg Schwarzer der Besuch der Oberliga-Fußballer von Altona 93 am Dienstag (19 Uhr, Am Exerzierplatz) einigermaßen ungelegen.

Nichtsdestotrotz setzten sich die TuRaner gegen die KT mit 3:1 (0:0) durch. Patrick Nagel besorgte für die gerade erst ins Training eingestiegenen Gäste in der 57. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich. Für die Hausherren traf neben Robert Dettlaff (48.) und Olaf Janßen (89.) auch René Schöttke (66.). Der Mittelfeldspieler, der bisher für den SV Rugenbergen kickte, hatte zur Probe in Harksheide mittrainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. "Angesichts der Verletzungen von Marcel Schahin und Eike Fiedler sowie der geplatzten Rückkehr von Kevin Kowalec können wir ihn gut gebrauchen", kommentierte Jörg Schwarzer die Verpflichtung des 22-Jährigen. Fiedler laboriert an einer Bänderdehnung im Knöchel, Schahin zog sich bei einem Autounfall Prellungen und eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zu.

Bei der SV Halstenbek-Rellingen fehlten TuRa zudem Elbasan Latifaj (Pferdekuss) und Pascal Krukowski (privat verhindert). So konnte der Coach nur auf acht Akteure seines ursprünglichen Kaders zurückgreifen und musste das Team mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft auffüllen. Dementsprechend kam die 0:7 (0:3)-Niederlage nicht überraschend.

Schwarzer: "Dieses Spiel war eine Willensschulung." Eine halbe Stunde lang ging alles gut, doch in den Viertelstunden vor und nach dem Seitenwechsel sorgten die Gastgeber für klare Verhältnisse. Gegen Altona 93 hofft der Trainer auf die Rückkehr einiger Stammkräfte.