Die Seriensiegerin wird in Wahlstedt erneut Tennis-Landesmeisterin der Damen. Finn Meinecke triumphiert bei den Herren

Wahlstedt. Der Generationenwechsel lässt auf sich warten. Zumindest im Kreise der schleswig-holsteinischen Tennisdamen bleiben die Machtverhältnisse unverändert. Bei den erstmals auf der Anlage des TC Rot-Weiss Wahlstedt ausgetragenen Meisterschaften des Landesverbands hat Lydia Steinbach ihren Titel vom Vorjahr verteidigt und ihrem Konto die bereits siebte Meisterschaft gutgeschrieben.

Kurios: In Halbfinale (6:3, 6:3) und Endspiel (6:4, 6:1) schaltete die 30-Jährige mit Amelie Intert, 15, und Luise Inter, 17, nicht nur Schwestern, sondern auch ihre Vereinskameradinnen vom TCRW Wahlstedt aus. Zudem ist Steinbach in dem Bundesligaverein auch noch Trainerin ihrer Finalgegnerin.

"Amo und Isi sind aber zwei grundverschiedene Spielerinnen. Amelie eher eine Allrounderin, Luise eine starke Konterspielerin, die auch mal einen Slice gut einzustreuen weiß", sagte Steinbach und analysierte, weshalb sie gegen die dynamische Jugend immer noch die Nase vorn hat. "Die jungen Spielerinnen können mir mit Tempo nicht sonderlich weh tun. Ich weiß, wo ich hin muss und wohin ich den Ball zu platzieren hab. Erfahrung ist hier immer noch Gold wert."

Weshalb wohl auch der 6:2, 6:3-Auftaktsieg über Melanie Girke (19, 1. Kieler HTC) die schwierigste Partie für Lydia Steinbach war. "Melanie war sehr gut, und ich hatte zudem das Gefühl, dass ich krank werden könnte."

Bis zum Bundesligafinale am 10. Juli wird Lydia Steinbach, die 400 Euro Titel-Prämie kassierte, keinen Wettbewerb bestreiten. "Danach seh ich mal, wo es nette Preisgeld-Turniere gibt."

Landesmeister der Herren wurde Finn Meinecke (TC Logopak Hartenholm) durch einen 7:6, 7:6-Finalsieg über Florian Barth (SG TC am Falkenberg/Holstein Quickborn).