Wenn sich Radsportbegeisterte aus Norderstedt und Umgebung auf den Weg machen und bei der alljährlichen Radtourenfahrt des RV Germania in die Pedale treten, ist eine gründliche Vorbereitung nötig.

Norderstedt. "Wir haben einen ganzen Schwung an Auflagen, die wir erfüllen müssen", sagt Sönke Borgwardt, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins. Bei der 24. Auflage der beliebten Radveranstaltung, die den Titel "Durch Auen und Moore" trägt, kamen 500 Hobbyradler und Rennsportfreunde zum Start an der Moorbekhalle. Dass es nicht mehr waren, die sich auf die 44 bis 152 Kilometer langen Strecken machten, lag am Wetter.

"Viele Radler gucken morgens aus dem Fenster und sehen, dass die Straße nass ist. Dann legen sie sich lieber wieder hin", so Sönke Borgwardt, der im kommenden Jahr gerne eine weitere Radsportveranstaltung in Norderstedt anbieten möchte. "Wir planen 2012 ein Straßenrennen am Landesgartenschaugelände durchzuführen. Das haben wir früher auch schon mal gemacht, damals im Industriegebiet."