Bei der 62. Auflage machen 90 Kinder und Erwachsene mit

Norderstedt. Ungläubig starrt Meike Jochens auf den riesengroßen Pokal, den ihr Roswitha Günther, die zweite Vorsitzende des Glashütter SV, überreicht. Die Neunjährige hat zum ersten Mal am traditionellen Hugo-Stange-Pokal des Vereins teilgenommen und sich auf Anhieb die Wandertrophäe für den Gesamtsieg gesichert.

Ermittelt wurden die beiden Gewinner über ihre erkämpfte Punktzahl aus Werfen, Springen und Laufen und einem altersabhängigen Faktor. "Das ist echt toll. Der bekommt natürlich einen Platz in meinem Zimmer", sagt die junge Leichtathletin, die den sportlichen Dreikampf mit Begeisterung absolvierte. Meike Jochens setzte sich gegen Johanna Riedel und Tabea Nissen durch.

Ihr männliches Pendant, der ein Jahr jüngere Alessio Sanna, strahlte ebenfalls wie ein Honigkuchenpferd. Der Achtjährige, der in seiner Freizeit bei Eintracht Norderstedt in der F-Jugend Fußball spielt, hatte in der Endabrechnung die Nase vorn vor Moritz Stier und Paul Lentz. Insgesamt 90 GSV-Mitglieder stellten sich beim 62. Hugo-Stange-Pokal der Konkurrenz, aber nur neun davon waren Erwachsene.

1924 gründete Hugo Stange den Glashütter SV, sein Name ist den Mitgliedern bis heute auch durch diesen Dreikampf auf dem Sportplatz an der Poppenbütteler Straße in Erinnerung geblieben. Schade nur, dass die Teilnehmerzahl mit den Jahren ein wenig geschrumpft ist. Vor allem viele Eltern und erwachsene GSVer halten sich zurück. Vielleicht aber auch deswegen, weil nach dem Wettkampf das Glashütter Dorffest im Gasthof Pein stattfand und der eine oder andere seine Energie doch lieber für das Tanzen und Feiern am Abend aufsparen wollte.

Jahrgangssieger des 62. Hugo-Stange-Pokals wurden Emmi Hehling, Felix Wagner (Jahrgang 2009), Lisa Ritter, Eryk Arbera (2007), Lykke Emilie Kruse, Tim Wechele (2006), Luisa Boje, Janne Ruhdolf (2005), Anne Bartelt, Jannis Vörtmann (2004), Tabea Nissen, Alessio Sanna (2003), Meike Jochens, Jannick Hansen (2002), Laura Gallego, Leon Gerken (2001), Milina Ritter, Moritz Stier (2000), Rebecca Nissen, Alessio Gallego (1999), Kim-Denise Hafen (1998) und Laura Elskamp (1996).

Bei den Erwachsenen siegten Alexandra Lentz (W 30), Regina Elskamp (W 40), Claudia Lemke (W 45), Sven Lehmhagen (Jahrgang 1982 bis 1991), Andreas Kruse (M 45), Holger Martens (M 65), Dieter Stegen (M 75).