Auch die Nordligadamen der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg dürfen noch einmal ran

Henstedt-Ulzburg. Das Zwischenziel ist erreicht. Die Damen 30 der Tennisgemeinschaft Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg haben sich auch in dieser Saison an die Spitze der Regionalliga Nord-Ost gesetzt. Zwischenziel deshalb, weil nun für die Ulzburgerinnen der Kampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ansteht. Um dafür in Bestbesetzung antreten zu können, hat sich auch Spitzenspielerin Agnese Gustmane, die mit ihrer Familie im 3000 Kilometer (Luftlinie) entfernten Beirut wohnt, Urlaub genommen. Spielberechtigt ist die 40-Jährige, weil sie am Himmelfahrtswochenende zwei Punktspiele in der laufenden Saison für ihre Mannschaft absolviert hat.

Die hat sich am letzten Spieltag gegen den Tennisclub SCC Berlin mit 7:2 durchgesetzt und steht nun mit 12:0 Punkten und 47:7 Matchpunkten und 97:18 Sätzen souverän auf Platz eins der Tabelle. Die Aufstiegsspiele finden am 3. und 4. September statt, Gastgeber wird der Meister der Regionalliga West sein.

"Das wird wohl Mühlheim werden", sagt Tanja Wollgast, Mannschaftsführerin der TGAHU-Damen. Im vergangenen Jahr holten die Ulzburgerinnen Bronze, 2007 war das Team zuletzt Deutscher Meister. Damals fanden die Titelkämpfe in Henstedt-Ulzburg statt - das wird auch 2012 wieder der Fall sein. "In diesem Jahr bekommen wir auf jeden Fall drei Gegner, die zum ersten Mal dabei sind und die wir noch gar nicht kennen", sagt Tanja Wollgast.

Nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, verlief die Saison für die Herren 30 der TGAHU. In der letzten Partie unterlag die personell stark geschwächte Mannschaft dem TC GW Lankwitz mit 2:7 und landet damit in der Endabrechung auf dem dritten Rang.

Mehr Grund zur Freude haben indes die Nordliga-Damen der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg. Das von Sven Jaeppelt betreute Sextett gewann auch die letzte Partie der Saison gegen die zweite Mannschaft des Club an der Alster. Mit 8:1 wurden die Hamburgerinnen dabei von der eigenen Anlage geschmettert. Nach den Einzeln stand es bereits 6:0 für die Gäste.

Der Blick von Sven Jaeppelt richtet sich nun in Richtung Relegationsspiel. Als Zweitplatzierte dürfen die Ulzburgerinnen nun gegen den Meister der Ostliga um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen. "Wir haben Heimrecht, das ist natürlich toll", sagt Sven Jaeppelt. Gegner wird Rot-Weiß Seeburg sein, der vor dem letzten Punktspiel am 2. Juli uneinholbar an der Tabellenspitze steht. Angesetzt ist die Relegation für den 27. August. "Unsere Chancen stehen nicht so schlecht. Zwar hat Seeburg mit Daria Gajos eine sehr gute Nummer eins, aber dahinter können wir sicher mithalten", so Jaeppelt.

Um nicht aus der Übung zu kommen, treten die TGAHU-Damen unter anderem beim Horst-Schröder-Pokal in Kaltenkirchen (4. bis 7. August) an. Weitere Turniere sind der Cup Alsterquelle (28. bis 31. Juli) in Henstedt-Ulzburg und die Norderstedt Open in Garstedt (11. bis 14. August).