Ein Deutscher Fußball-Pokalsieger sagt Servus und viele kommen. 114 Bundesliga-Partien bestritt Tobias Homp in den 80er- und 90er-Jahren für den Hamburger SV und den FC Homburg.

Henstedt-Ulzburg. Sein größter sportlicher Erfolg ist unumstritten der Gewinn des DFB-Pokals mit den Hansestädtern im Jahr 1987 gegen die Stuttgarter Kickers.

Im Alter von 47 Jahren hat sich Homp nun entschlossen, seine aktive Karriere zu beenden. Seit 1998 schnürte der 1,71 Meter große Ex-Profi die Buffer für den heutigen Schleswig-Holstein-Ligisten SV Henstedt-Ulzburg.

Jens Martens hat das Abschiedsmatch für seinen Vorzeigespieler organisiert

Grund genug für dessen Trainer Jens Martens, ein attraktives Abschiedsspiel für seinen langjährigen Vorzeigespieler und später auch Assistenztrainer zu organisieren. "Ich wünsche mir, dass viele kommen und damit die großartigen Leistungen von Tobias in all den Jahren honorieren. Wir wollen ihm einen tollen Abschied bereiten", sagt Organisator Martens.

Am Sonnabend um 16 Uhr steigt die Abschiedsgala für Homp im Beckersbergstadion (Am Bürgerhaus/Jahnstraße) in Henstedt-Ulzburg. Neben dem aktuellen Kader des SVHU gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Thomas Behlau, Andreas Kobrow, Ragnar Homp, Daniel Jeschke, Benjamin Bach, Jan Ebeling, Dennis Mandel, Christian Cohrt, Bernd Wohlgemuth, Tahir Yavuz, Andreas Klitzke, Dennis Danylow, Mijo Ekbic, Thore Schild, Rene Hoffmann, Jan Hasenkamp, Kay Reining, Sven Günther, Dominik Angsten, Timo Mäkelmann, Sebastian Mahnke und Oliver Wegmann.

Weggefährten aus Zeiten beim HSV nehmen am Abschiedskick teil

Vom Hamburger SV haben ihr Kommen bisher Lothar Dittmer, Marco Krausz, Tibor Nadj und Thomas Vogel zugesagt. Aber auch weitere Bekannte Namen wie Benno Möhlmann, Jens Duwe, André Breitenreiter, Harald Spörl oder Manfred Kaltz stehen auf der Gästeliste. Geplant ist ein Dreierturnier mit Spielen zu je 30 Minuten. Zwischen den Partien verspricht Martens einige Überraschungen für Zuschauer und Aktive.

Moderiert wird die Abschiedsgala für Tobias Homp von NDR-Moderator Rudi Dautwiz. Der Eintritt ist für Jugendliche unter 18 Jahren frei, Erwachsene zahlen drei Euro. Die Einnahmen kommen dem Mukoviszidose e.V. zugute, für den Tobias Homp öfter die Fußballschuhe schnürt.