“Sicherheit ist lernbar!“ Von dieser These sind Yvonne Györy und Frank Aichlseder als Trainer und Leiter der einzigen Norderstedter Wing-Tsun-Schule der EWTO (Europäische Wing-Tsun Organisation) überzeugt.

Norderstedt. Um ihr Wissen einem größeren Schülerkreis vermitteln zu können, hat das Ausbilderduo mit seiner Trainingsschule nach langer Suche nun in der Ulzburger Straße 360 eigene Räume bezogen. Die Freude darüber ist so groß, dass sich die EWTO-Schule Norderstedt am morgigen Sonnabend von 11 bis 18 Uhr mit einem Tag der offenen Tür präsentiert.

"Unsere Schulungen dienen der Gewaltprävention und liefern kompaktes und im Alltag leicht umsetzbares Wissen zur Gefahrenerkennung und Einschätzung", sagt Frank Aichlseder, "dafür gibt es einfache Selbstbehauptungstechniken, die ohne besondere Voraussetzungen schnell erlernbar sind."

Aichlseder lehrt in Norderstedt seit über zehn Jahren Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen greift er auch auf Programme zurück, die gemeinsam mit Polizei, Lehrern, Erziehern und Selbstverteidigungsexperten für diesen Personenkreis entwickelt wurden.

Wie solche Übungseinheiten oder auch Gewaltpräventionstraining für Frauen mit Coach Yvonne Györy aussehen, das können sich Eltern und ihr Nachwuchs bei den Präsentationen um 12 und 15 Uhr aus der Nähe anschauen. Die Trainer stehen für Gespräche oder Übungen zur Verfügung und informieren über Eröffnungsangebote.

www.wt-norderstedt.de