Bis zum ersten Punktspiel der neuen Saison am 3. September beim HSV Insel Usedom dauert es noch elf Wochen. Doch die Drittliga-Handballmänner des SV Henstedt-Ulzburg haben sich rechtzeitig mit Julian Lauenroth eine weitere Verpflichtung für ihre zweite Spielzeit in der dritthöchsten deutschen Spielklasse gesichert und bauen mit dem Talent schon für die Zukunft vor.

Henstedt-Ulzburg. Lauenroth ist 19 Jahre alt und hat zuletzt mit der A-Jugend des THW Kiel den Aufstieg in die Nachwuchs-Bundesliga geschafft. Der junge Linkshänder wird auf der rechten Außenbahn neben Amen Gafsi spielen und hat so die Möglichkeit, in seinem ersten Männerjahr von dem ehemaligen tunesischen Nationalspieler eine Menge zu lernen und so seine Karriere voranzutreiben.

"Julian ist ehrgeizig, schnell und technisch sehr gut ausgebildet. Er ist selbstbewusst und passt sehr gut in unser Konzept", sagt Trainer Tobias Skerka über den Neuzugang. Der hat sein Handball-Einmaleins bei der Halstenbeker TS und dem TuS Esingen erlernt und durfte im Nachwuchsteam des THW schon Drittliga-Luft schnuppern. Lauenroth hat gerade sein Abitur gebaut und will Medizin studieren.

"Damit haben wir die Personalplanung abgeschlossen", sagt Skerka, der in seinem Kader nun jede Position mit ansprechender Qualität zweifach besetzt hat. Der SVHU beginnt seine Saisonvorbereitung am 19. Juli.