Norderstedter Fußballer blicken auf erfolgreiche Saison zurück

Norderstedt. Der Aufstieg der Kreisligafußballer des Glashütter SV in die Bezirksliga ist bei weitem nicht der einzige Erfolg, den der Verein in diesem Jahr zu verzeichnen hat. Mit den dritten Herren sicherte sich eine weitere Elf die Meisterschaft - und zwar in der Leistungsklasse A im Hamburger Fußballverband. Im Finale der beiden Staffelsieger besiegte der GSV die vierte Mannschaft des FC St. Pauli mit 4:2.

Dabei hatte die Mannschaft, die von Stephan Rehders und Marco Grauding trainiert wird, eigentlich ebenfalls einen Platz in der Kreisliga innegehabt, denn als GSV-Reserve hatte sie die Saison 2009/2010 auf Platz sieben beendet und souverän die Klasse gehalten.

Im Zuge einer Umstrukturierung beim Glashütter SV sollte dann aber der Nachwuchs zum Unterbau für die Ligaelf werden. "Wir haben dann zugunsten der A-Jugend auf diesen Platz verzichtet und sind freiwillig zur dritten Mannschaft geworden. Dass wir nicht in der untersten Leistungsklasse wieder neu beginnen mussten, verdanken für dem Hamburger Fußballverband. Er hat uns in der A-Klasse starten lassen", so Marco Grauding.

Während die neue, zweite GSV-Elf auch in der kommenden Saison in der Kreisliga antreten darf - dann unter der Regie von Trainer Denis Wucherpfennig - hat die dritte Mannschaft neben der Titelverteidigung noch weitere Ziele. "Wir möchten gerne im Untere-Herren-Pokal eine Runde weiterkommen", so Grauding, der nicht zum ersten Mal in der Leistungsklasse Meister wurde.

Viermal triumphierte der GSV bereits. 1994, 2007 und 2009 durften die Kicker von der Poppenbütteler Straße den Siegerscheck in die Höhe halten. Der hatte in diesem Jahr einen Wert von 250 Euro. Hinzu kamen elf Kisten Bier, gestiftet von der Holsten Brauerei.

Komplettiert wurde die tolle Fußballsaison des Glashütter SV durch die Ü 40-Herren. Die sicherten sich im Kampf um die Hamburger Meisterschaft den dritten Platz.